Ultima V: Warriors of Destiny

Der Avatar, die Verkörperung der Acht Tugenden und der Held Britannias, wird zurückgerufen, um sich einer ernsten Bedrohung zu stellen. Lord British, der gütige Monarch des Landes, ist verschwunden und ein Mann namens Blackthorn hat seinen Thron usurpiert. Der Tyrann regiert das Land, indem er dem Volk die Tugenden aufzwingt und dabei ihre Bedeutung verdirbt. Seine fundamentalistischen Visionen führten ihn dazu, einen Polizeistaat zu errichten, in dem die Missachtung der Tugenden mit dem Tod bestraft wird. Hinter Blackthorn stehen die drei Schattenlords, die Antithese zu den drei Prinzipien Wahrheit, Liebe und Mut. Der Avatar muss ihre Bedeutung und Herkunft verstehen, einen Weg finden, sie zu besiegen, Lord British zu retten und die früheren ethischen Prinzipien Britannias wiederherzustellen.

Ultima V verwendet die Grundlagen der Ultima IV- Engine, eine Draufsicht für die Karte von Britannia und seinen Städten und eine 3D-Rosettenkompass-Ansicht für die Dungeons. Das Kampfsystem ähnelt ebenfalls dem des vorherigen Spiels, mit separaten Kampfbildschirmen und Navigation der Charaktersymbole im rundenbasierten Stil. Viele der Spielelemente des Vorgängers kehren zurück, darunter das komplexe Zaubersystem (Reagenzien müssen gekauft werden, um Zauber zu wirken), rekrutierbare Gruppenmitglieder, Mondtore, die die Gruppe zwischen Orten teleportieren, verschiedene Transportmittel (Pferde, Schiffe usw., mit der bemerkenswerten Ergänzung eines fliegenden Teppichs) und so weiter. Die Charaktererstellung basierend auf moralisch mehrdeutigen Fragen und das grundlegende Level-Up-System wurden ebenfalls beibehalten. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Klassen auf vier reduziert. Zu den weiteren Herausforderungen gehören die Navigation der Charaktere durch die Unterwelt, ein riesiges unterirdisches Gebiet mit zahlreichen Gefahren; die zufällige Anwesenheit von Schattenfürsten in den Städten, die das Verhalten der Bewohner beeinflusst und sie dazu bringt, wegzulaufen, den Avatar zu bestehlen oder anzugreifen; Inschriften in einem Runenalphabet, die vom Spieler entziffert werden müssen, und mehr.

Das Spiel hat eine deutlich detailliertere Welt als alle seine Vorgänger; die Städte sind viel größer und viele einzigartige Gebäude und Objekte werden grafisch dargestellt. Ultima V führt eine physische Interaktion mit der Spielwelt ein: Viele Objekte können geschoben oder gezogen werden, die Hauptfigur kann sich auf einen Stuhl setzen (der grafisch dargestellt wird) usw. Es enthält auch einen Tag-/Nachtzyklus und Zeitpläne für nicht spielbare Charaktere: Beispielsweise ist es unmöglich, nachts einzukaufen, weil die Ladenbesitzer schlafen. Die Dialoge mit NPCs wurden verbessert und bieten einzigartigere und detailliertere Gesprächsthemen.

WinUAE – Config : A500-1.3

Rollenspiel, 1990

englisch

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