The Faery Tale Adventure
Es war einmal, da lebten die Menschen von Holm glücklich und friedlich, beschützt durch einen mächtigen Talisman. Doch eines Tages wurde ihr Land angegriffen und der Talisman gestohlen. Ein tapferer Krieger machte sich auf, um das Verschwinden des Talismans zu untersuchen, kehrte jedoch tödlich verwundet zurück. Bevor er starb, erzählte er seinen drei Söhnen, dass der Talisman vom bösen Totenbeschwörer gestohlen worden sei und um jeden Preis zurückgeholt werden müsse …
The Faery Tale Adventure ist ein Rollenspiel, in dem der Spieler die Kontrolle über einen der drei Brüder Julian, Philip oder Kevin übernehmen kann. Jeder der drei hat seine eigenen Stärken: Julian ist der typische Nahkämpfer, Philip hat viel Glück und Intelligenz, während Kevin für seine Freundlichkeit bekannt ist. Sollte der Spieler bei der Kontrolle eines der Brüder scheitern, wird er durch den nächsten ersetzt. Jeder Bruder wird einige Male wiederbelebt, wenn er von einem Feind besiegt wird, bis ihm das Glück ausgeht und er dann endgültig stirbt.
Ein Großteil des Gameplays besteht aus der Erkundung der großen Welt, der Interaktion mit nicht spielbaren Charakteren und dem Aufbau der Kampffähigkeiten der Brüder durch die Teilnahme an Schlachten. Der am schnellsten wachsende Parameter ist Tapferkeit, vergleichbar mit Erfahrungspunkten und Stärke zusammen. Jeder besiegte Feind bringt Tapferkeitspunkte; mit dem Wachstum wächst auch die Vitalität des Helden (maximale Trefferpunkte), wenn auch langsamer. Das Kampfsystem ist ziemlich einfach und im Action-Stil gehalten, wobei der Spieler eine Taste oder eine Maustaste drückt, während er den Protagonisten auf den Feind zu oder von ihm weg navigiert. Das Spiel, das schon vor Ultima V erschien , hat einen Tag- und Nachtzyklus, und die Hauptfigur muss essen und sich ausruhen.
Faery Tale Adventure zeichnet sich durch eine sehr große Welt aus, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als die größte galt, die jemals für ein Videospiel geschaffen wurde. Spieler können etwa 17.000 Bildschirme mit Gelände erkunden. Die Welt ist außerdem miteinander verbunden, d. h. es gibt keine Übergänge zwischen verschiedenen Arten von Gebieten. Gegenstände können von Feinden fallen gelassen oder überall in der Spielwelt gefunden werden. Es gibt auch NPC-Interaktionen und Quests, die der Protagonist übernehmen kann.
WinUAE – Config : A500-1.3
Rollenspiel (RPG), 1987
englisch