Strike Fleet

Strike Fleet ist die inoffizielle Fortsetzung von PHM Pegasus , das 1987 von Lucasfilm Games entwickelt wurde. Aber anstatt Tragflügelboote zu simulieren, können Sie jetzt eine komplette Flotte von Kriegsschiffen in mehrere Missionen befehligen. Diese Missionen beziehen sich auf politische Ereignisse, die bei der Veröffentlichung der ersten Version des Spiels im Jahr 1987 von Interesse waren.
Als Kapitän der Flotte können Sie zwischen verschiedenen Schiffen Ihrer Flotte wechseln und sogar Hubschrauber befehligen, um Ihre Mission zu unterstützen.

Szenarios:

1. Starke Realitäten
Als Kapitän einer US-Fregatte ist Ihr Schiff im Rahmen einer Routinepatrouille im Persischen Golf stationiert. Verteidigen Sie sich und alle neutralen Schiffe im Golf, aber feuern Sie nicht, es sei denn, Sie werden zuerst angegriffen. Sie können freundlichen und feindlichen Schiffen sowie Flugzeugen begegnen. Sie müssen den schmalen Grat zwischen Provokation und Übervorsicht gehen und entscheiden, welche Maßnahmen Sie gegebenenfalls ergreifen.

2. Der Feind unten
Am 1. Mai 1982 versorgten zwei britische Fregatten ihre Streitkräfte in der Nähe von Port Stanley auf den Falklandinseln mit ASW, als sie das argentinische U-Boot San Luis entdeckten und von ihm beschossen wurden. Keine Seite bestätigte an diesem Tag einen Treffer. Jetzt sind Sie an der Reihe, die Situation noch einmal zu durchleben. Ihre Mission ist es, argentinische U-Boote zu suchen und zu zerstören, die sich möglicherweise in der Gegend befinden.

3. Der Weg nach Kuwait
Jetzt müssen Sie mit einer größeren, schlagkräftigeren Task Force drei umgeflaggte kuwaitische Tanker durch den gefährlichen Persischen Golf und hinaus auf das Arabische Meer eskortieren, während Sie nach möglichen Luft- und Seeangriffen Ausschau halten. Feuern Sie nicht, wenn nicht darauf geschossen wird. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele wirklich Feinde sind, und seien Sie in der Straße von Hormuz besonders wachsam. Geben Sie Vollgas, um die Öltanker so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone zu bringen.

4. Falkland-Verteidigung
Großbritannien kämpft mit Argentinien um die Kontrolle über die Falklandinseln. Argentinien hat ein Angriffsgeschwader, das von seinem Träger betankt und startbereit ist – die Wetterbedingungen sind das einzige, was ihren Fortschritt behindert. Ihre Mission ist es, die argentinische Task Group 79.4 – bestehend aus drei Fregatten – anzugreifen und auszuschalten, die die Hauptangriffstruppe unterstützt.

5. Dire Straits
Sie eskortieren einen kleinen Konvoi leerer Öltanker in den Persischen Golf, als Sie feststellen, dass Ihre Einsatzgruppe mit Schnellbooten konfrontiert wird, die mit Kanonen und Granaten bewaffnet sind. Wiederholte Warnungen bleiben unbeachtet, und wenn Sie nichts unternehmen, wird Ihre Task Force umzingelt. Bringen Sie diese Tanker sicher durch die Straße von Hormuz und in den Persischen Golf. Sie haben waffenfreie Freigabe – neutralisieren Sie jeglichen Widerstand. Viel Glück, Kommandant.

6. Atlantischer Kork
Willkommen im Dritten Weltkrieg. Tanken Sie die sowjetische Flotte in der Norwegischen See auf, bevor sie durch die Grönland-Island-Großbritannien-Zone entkommt. Lücke. Sie werden Ihr Ziel erreichen, wenn Sie genug ihrer Schiffe und U-Boote versenken, um ihre Streitkräfte ernsthaft zu lähmen. Zwei Orion-Suchflugzeuge, die von Island aus operieren, werden Ihre Flotte bei der Unterwasserjagd unterstützen.
Unsere Satelliten haben eine große Oberflächenflotte direkt nordöstlich Ihrer Position entdeckt, und die SOSUS-Leitung hört ungefähr ein Dutzend verschiedener sowjetischer Atomangriffs-U-Boote, die mit hoher Geschwindigkeit auf die Lücke zwischen Grönland und Island zurasen. Teilen Sie Ihre Streitkräfte auf, wie Sie es für richtig halten, aber halten Sie diese Schiffe und U-Boote auf! Unsere Satelliten zeigen auch Bilder von Backfire-Bombern, die an ihren Heimatbasen laden – achten Sie auf diese Kingfish-Langstreckenraketen.
Die Szenarien 7–10 können einzeln oder als Teil einer Kampagne mit vier Szenarien gespielt werden

7. Überraschungsinvasion
Eine sowjetische Invasionsflotte ist auf dem Weg nach Trondheim, Norwegen, und Ihre kleine Einsatzgruppe ist alles, was zwischen ihnen und ihr steht. Mit einer scharfen Strategie, schnellen Reaktionen und etwas Glück werden Sie Ihr Ziel erreichen, indem Sie ihre Polnochny-Versorgungsschiffe und Ropucha-Truppentransporter versenken.

8. Flucht nach New York
Sie befehligen eine kleine Task Force, deren Ziel es ist, einen schnellen Transit zur US-Ostküste durchzuführen. Sowjetische U-Boote, Kreuzer und Bomber stellen sich dir in den Weg. Die U-Boot-Bedrohung ist in diesem Szenario besonders stark.

9. Wolfsrudel
Ihr Ziel ist es, einen Konvoi von Verstärkungen zu einem US-Stützpunkt in Island zu eskortieren. Bringen Sie Ihre Task Force bis auf wenige Dutzend Meilen an die Küste Islands heran, um Ihr Ziel zu erreichen. Sie können wahrscheinlich mit heftigen Angriffen einer großen sowjetischen Überwasserflotte rechnen, die unsere Satelliten zu Beginn des Szenarios direkt westlich Ihrer Position entdeckt haben.

10. Aufwischen
Das Ende des Krieges ist in Sicht, und wir haben uns gut geschlagen. Aber die Sowjets könnten noch gewinnen, wenn wir ihnen erlauben, ihre Schiffe und U-Boote für mehr Treibstoff und Vorräte zu ihren nördlichen Stützpunkten zurückzubringen. Suchen Sie alle sowjetischen U-Boote und Schiffe, die nach Norden oder Nordosten fahren werden. Ihr Ziel ist es, den Feind daran zu hindern, nach Hause zu gelangen – verwenden Sie extreme Vorurteile.

Die Szenarien 11 und 12 sind Bonusmissionen, die in der PC-Version des Spiels enthalten sind

11. Bunker Hill-Blues
Mission: Verteidige dein Schiff. Zerstöre alle feindlichen Kräfte
Feind: Sowjetische Luft- und U-Boot-Streitkräfte.
Bemerkungen: Bewahren Sie einen kühlen Kopf und bewegen Sie sich schnell. Verwenden Sie AA-Raketen mit Bedacht.

12. Eine für die Gipper
Mission: Zerstöre mindestens zwei feindliche Ölplattformen und eine Fregatte und überlebe dann unbeschädigt bis zum Ende des Tages.
Feind: Iranische Boden- und Luftstreitkräfte
Kommentare: Die feindlichen Streitkräfte sind klein, können aber hart zuschlagen. Sie haben Waffen frei. Feuer, wenn du bereit bist.

Rezeption
Eine Rezension in Computer Gaming World beschrieb das Spiel als eine deutliche Verbesserung gegenüber PHM: Pegasus aufgrund der zusätzlichen Spannung und Abwechslung, während die Grafik und historische Genauigkeit dieses Spiels beibehalten wurden. Kleinere Beschwerden richteten sich gegen einige UI-Entscheidungen bezüglich der Brückenschnittstelle und der Waffensysteme.[1]

Das Spiel wurde 1988 in Dragon #134 von Hartley, Patricia und Kirk Lesser in der Kolumne „The Role of Computers“ rezensiert. Die Rezensenten gaben dem Spiel 5 von 5 Sternen.

WinUAE – Config : A500-1.3

Simulation, 1987

englisch

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