Hero's Quest: So You Want to Be a Hero

Die kleine Stadt Spielburg wird hauptsächlich von biertrinkenden Menschen und einigen Zentauren bevölkert, die gerne auf dem Feld arbeiten. Spielburg ist von Wäldern und Bergen umgeben, in denen alle möglichen seltsamen Kreaturen leben: Oger, Kobolde, sprechende Füchse, dumme Zauberer und andere. In letzter Zeit wurde Spielburg von Räubern angegriffen; Außerdem ist der Hexe Baba Yaga nicht zu trauen. Die Stadt hat alles, was sie braucht – sogar eine Diebesgilde – außer einem starken, mutigen Helden, der sie beschützen würde. Als also ein wandernder Abenteurer die Stadt betritt, wird ihm schnell klar, dass seine Fähigkeiten von Nutzen sein könnten.

Hero’s Quest: So You Want to Be a Hero ist ein Hybridspiel, das Rollenspiel- und Abenteuerelemente enthält. Optisch ist es anderen Quest- Titeln von Sierra (wie zum Beispiel Space Quest ) sehr ähnlich , aber das Gameplay beinhaltet neben der üblichen Erkundung, Gesprächen mit Charakteren und dem Lösen eines gelegentlichen Rätsels mithilfe von Inventargegenständen auch einiges Kampf und Charakterentwicklung. Zu Beginn des Spiels wählt der Spieler eine Charakterklasse für den Protagonisten – entweder einen Kämpfer, einen Magier oder einen Dieb. Die Wahl der Klasse beeinflusst nicht nur den Kampf, sondern auch viele andere Ereignisse im Spiel. Je nach Klasse und Anzahl der Fähigkeitspunkte in verschiedenen Kategorien können die Rätsel unterschiedliche Lösungen haben.

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Hauptcharakters werden direkt durch wiederholtes Ausführen geeigneter Aktionen gesteigert, z. B. durch das Bekämpfen von Feinden, Üben, Klettern, Werfen von Gegenständen usw. Viele dieser Aktivitäten müssen durchgeführt werden, um das Spiel erfolgreich abzuschließen. Der Kampf führt den Spieler zu einem separaten Bildschirm (dargestellt durch das Bild des Feindes) und beinhaltet die zeitgesteuerte Auswahl von Befehlen wie Angriff, Parieren usw. Die Interaktion mit der Spielwelt erfolgt durch die Eingabe von Verbbefehlen oder Gesprächsthemen.

Das Spiel verfügt über einen Tag-/Nachtzyklus, der auch Zeitpläne für die Charaktere beinhaltet. Der Hauptcharakter kann hungrig und müde werden, daher ist es wichtig, ihn zu füttern und sich etwas auszuruhen.

WinUAE – Config : A500-1.3

Adventure, 1990

englisch

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