Whale's Voyage II: Die Übermacht

Whale’s Voyage II: Die Übermacht ist die Fortsetzung von Whale’s Voyage . Die Geschichte spielt zwanzig Jahre nachdem die Besatzung des Raumschiffs Whale eine große Schlacht gewonnen hatte und zu Helden wurde, die eine mächtige Diktatur abschaffte. Jetzt ist das ganze Geld ausgegeben worden und das einzige, was die vier Helden tun können, ist, wieder zu handeln. Der erste Job sollte ganz einfach sein: Liefert nur Kernmaterial an einen fremden Planeten. Es gibt auch eine Vorauszahlung. Aber leider braucht die Crew zu viel Zeit für die Lieferung und so wird die einfache Arbeit zu einer tödlichen Aufgabe und sie werden in eine Verschwörung verwickelt.
Dieses Spiel ist ähnlich wie sein Vorgänger, es ist ein Rollenspiel mit Trading-Elementen. Die Charaktererschaffung erlaubt es dem Spieler, vier Charaktere zu formen und ihre primären Attribute zu verteilen. Darunter sind Kampfstatistiken sowie Kategorien wie Rhetorik und Menschlichkeit. Der Spieler muss außerdem für jeden Charakter einen Fehler auswählen, der von schlechtem Temperament bis zu Epilepsie reicht. Diese Fehler können das zukünftige Verhalten des Charakters in bestimmten Situationen beeinflussen: Zum Beispiel würde ein tollpatschiger Charakter manchmal ein Objekt aus seinem Inventar fallen lassen. Die Wahl des Bildungshintergrunds bestimmt die Klasse der Charaktere. Die verfügbaren Klassen sind Soldat, Medic, Mönch, Psionian, Biochemiker, Kopfgeldjäger, Elektriker, Rhetoriker, Pilot und Cybertechniker. Menschliche oder fremde Rassenzüge werden den Charakteren nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.
Wenn ein Planet umkreist wird, kann das vom Spieler kontrollierte Team Treibstoff tanken, das Schiff mit besseren Komponenten aufrüsten oder mit Waren handeln. Jeder Planet hat eine Präferenz für eine bestimmte Art von Waren, und die Händler würden es der Partei erklären. Im Gegensatz zum ersten Spiel ist der Spieler nicht auf ein Sternensystem beschränkt, obwohl insgesamt nur neun Planeten im Spiel sind. Jeder Planet wird als separate Labyrinth-ähnliche Umgebung dargestellt. Im Gegensatz zum ersten Spiel sind Explorationsgrafiken echtes 3D mit Sprites für Charaktere und Objekte. Die Schnittstelle wurde ebenfalls modifiziert, um die Maussteuerung einzuschließen.
Nach der Hauptaufgabe muss man mit den NPCs sprechen und ihre Anfragen erfüllen, aber der Spieler kann frei auf jeden Planeten reisen und sie von Anfang an erforschen. Durch das Reisen selbst wird automatisch der Whale von feindlichen Schiffen auf dem Weg überfallen, die an rundenbasierten taktischen Schiffskämpfen teilnehmen. Der Bodenkampf hingegen läuft in Echtzeit ab, mit einer „Generalangriff“ -Option, die die Gruppe sofort angreifen lässt. Wie in anderen RPGs verdienen die Helden Erfahrungspunkte, indem sie Feinde töten oder Aufgaben lösen.
Da es sich um das zweite Spiel der Serie handelt, wird auf Ereignisse aus dem ersten Spiel Bezug genommen und einige Charaktere erscheinen wieder. Zum Beispiel erschien eine Frau, die den Helden eine Quest geben wird, im ersten Spiel, wo sie noch ein kleines Mädchen war.

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