UFO: Enemy Unknown
Im Jahr 1998 wurde die Anzahl der Berichte über UFO-Sichtungen drastisch erhöht. Geschichten über Entführungen und Alien-Attacken wurden mehr und mehr verbreitet. Nachdem verschiedene Nationen der Welt die UFOs nicht abfangen konnten, trafen sich ihre Vertreter schließlich zu einer Konferenz von globaler Bedeutung in Genf, Schweiz. Es wurde schließlich beschlossen, eine geheime paramilitärische Gruppe namens Extraterrestrische Kampfeinheit (X-COM) zu organisieren. Beginnend mit einer Basis, zwei Kämpfern, einem Transport und ein paar Soldaten, muss X-COM die Aliens ausfindig machen, etwas über ihre Herkunft und Technologie erfahren, herausfinden, wo ihre Basis ist, und sie zerstören.
UFO: Enemy Unknown ist ein Strategiespiel mit getrennten, aber miteinander verbundenen Elementen. Auf der strategischen Seite, genannt GeoScape, erhalten Sie eine rotierende Sicht auf den Globus, wo Sie alle sichtbaren UFOs (diejenigen, die sich in Ihrem Erfassungsbereich befinden) sowie große Städte und Ihre Basis (n) sehen. Du befiehlst Bewegungen von hier aus, wie das Aussenden von Kämpfern, um UFOs abzufangen, Transporte mit Soldaten, um UFOs zu attackieren / wiederzuerlangen, und vielleicht Angriffe auf fremde Basen (falls du welche findest). Du kontrollierst auch deine Forschung, da du schnell bessere Waffen erfinden musst (die terranischen Waffen sind einfach nicht gegen die außerirdischen Waffen), ganz zu schweigen von all den anderen coolen Technologien, die du von den Aliens zurückholen kannst. Sie müssen auch Ihr Budget kontrollieren, da Sie es sich nicht leisten können, Ihre Reichweite zu überfordern. Forscher müssen bezahlt werden, Ingenieure (die neue Spielzeuge bauen) müssen bezahlt werden.
Sie können Geld verdienen, indem Sie nicht benötigte Dinge verkaufen, und Sie erhalten finanzielle Unterstützung von den Nationen der Welt; Eine Nation kann jedoch ihre Finanzierung verringern, wenn sie entscheidet, dass Sie in ihrer Region nicht effizient genug arbeiten. Es ist sogar möglich, dass eine Nation von Ihnen so satt wird, dass sie einen Pakt mit den Aliens unterzeichnet und die Finanzierung ganz aufhört.
Sobald Sie sich einem Bodenkampf anschließen, wechselt das Spiel zu Battlescape, einer isometrischen Ansicht des Schlachtfelds mit realistischen Sichtlinienberechnungen und rundenbasiertem Kampf. Deine Mission ist normalerweise die Ausrottung aller Aliens auf dem Schlachtfeld, aber wenn du ein paar einfangen kannst, würde es sicherlich deine Forschungsbemühungen unterstützen. Wenn du gewinnst, kannst du auch alle außerirdischen Artefakte, die auf dem Spielfeld liegen, wiederherstellen, die dann erforscht werden können.
Im Kampf hat jeder deiner Soldaten eine bestimmte Anzahl an Zeiteinheiten. Alles zu tun (bewegen, schießen, herumdrehen, Objekte im Inventar neu anordnen usw.) kostet eine Reihe von TUs. Sobald ein Soldat nicht mehr in der Nähe ist, kann er in diesem Zug nicht mehr handeln (er bekommt jedoch alle seine TUs in der nächsten Runde zurück).
Climax, Microprose
ECS: WinUAE – Config : A500-1.3
AGA: WinUAE – Config : A1200-3.1
Strategie, 1995
englisch / deutsch / französisch