Shadow Fighter

Ein Review von amigafan.de: Wir zählen Mortal Kombat II und Fightin’ Spirit zu den besten “Prügelspielen” am Amiga. Aber es gibt noch wesentlich mehr. Der Kontrahent steigt für dieses Rewind Review für Gremlin in den Ring und stammte vom italienischen Team N.A.P.S. aus dem Jahr 1995.
Gleich vorweg, die ECS Version kann man spielen, sollte man aber sein lassen und vorzugsweise die AGA Disk Version (4Disks) bzw. WHD Version.. oder noch besser, gleich die CD 32 Version mit ihren schönen Audiotracks genießen. Worum geht es? Besiege am Ende den Shadow Fighter und werde zum King des Schlagabtauschs! Ein Fight geht über maximal drei Runden: Sieger ist, wer sein Gegenüber zweimal K.o. schlägt.
Neben dem Versus Modus fehlen hier leider Storymodus und Turnier. Stattdessen üben Solisten zunächst an einer mit Kreissäge und Flammenwerfer ausgestatteten Punching-Puppe und bestreiten dann vielleicht einen Trainingskampf. Hat man ein wenig geübt (empfohlen), sucht man sich zunächst seinen Favoriten unter 16 Kämpfern aus, wobei es auch zwei Damen oder ein Flüssigmetall-Terminator sein dürfen. Dann steht die Entscheidung für oder gegen den Blutmodus an bis irgendwann auch der ominöse Schattenkämpfer selbst auf der Matte liegt.
Obwohl sämtliche Aktionen mit nur einem Feuerknopf ausgelöst werden, klappt das Handling erstaunlich präzise; der Einsatz der pro Charakter rund drei bis sieben Special-Moves geht recht leicht von der Hand.
Sehenswert sind die hübschen 3D-Effekte am Boden, die Parallax scrollenden Szenarien (Dschungel, Tunnel, Natur etc.) und die großen, fein animierten Sprites! Neben Kampf-FX und atmosphärischen Hintergrundgeräuschen sowie Sprachfetzen, gibt es optional gute Begleitmusik. Nur die CD 32 weiß gleichzeitig alles zu bieten.
Fazit: Shadow Fighter ist insbesondere in der CD-Fassung, fast schon ein klassischer 2D Prügler in Perfektion, hätte man beim Button Support und in Punkto Story,- oder Turniermodus nicht den Sparhammer angesetzt. Seis drum, es bleibt ein verdammt gutes Spiel!

Gremlin Graphics Software Limited

WinUAE – Config : A500-1.3
WinUAE – Config CD 32: A1200-3.1 oder Akiko

Aktion, 1995

englisch

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare