Marble Madness

Einer der ältesten Hits auf einem Arcade-Automaten (veröffentlicht von Atari Games im Jahr 1984). Wir steuern einen Ball in einer isometrischen 3D-Umgebung, der in einer bestimmten Zeit den Ausgang erreichen und dabei den zahlreichen Hindernissen auf dem Platz ausweichen muss. Obwohl es einen Zwei-Spieler-Modus gleichzeitig gibt, leidet das Spiel unter einer zu kurzen Lebensdauer (nur sechs Level).

Die Entstehung dieses Spiels ist sehr interessant. Die Entwickler änderten mehrmals die Richtung und begannen mit einem Minigolf-Projekt (manipulierbar mit einem Touchscreen!), bevor sie zu einem 2-gegen-2-Murmelrennen auf animierten Strecken übergingen. Die Testversion gefiel ihnen nicht und sie entschieden sich für die Idee eines Wettlaufs gegen die Zeit, den wir kennen (von Pole Position entlehnt ), in einer statischen Umgebung, weniger ehrgeizig als zu Beginn, aber mit besonders gelungener Ästhetik.

Darüber hinaus ist die für die damalige Zeit sehr beeindruckende 3D-Darstellung in Wirklichkeit ein Trompe-l’oeil. Das Dekor besteht aus einem Mosaik aus Acht-Pixel-Vignetten, die Dutzende Male dupliziert wurden. Unter Berücksichtigung der zahlreichen technischen Randbedingungen ist dies eine echte Optimierungsleistung. Bemerkenswert ist auch die Physik, das merken wir vor allem bei der Begegnung mit einer bestimmten schwarzen Kugel…

Wenn wir aus grafischer Sicht über wichtige Meilensteine ​​in der Geschichte der Videospiele sprechen, denken wir vielleicht nicht spontan an Marble Madness . Wir liegen falsch ! Und wenn mir noch einmal die abgedroschene Frage gestellt wird: „Sind Videospiele eine Kunstform?“ », würde ich natürlich mit einem Kopfstoß antworten, bevor ich dieses Spiel als Beispiel nenne. Schließlich ist es in fünf Minuten zu Ende, man muss eine Absicht dafür finden …

Was diese Amiga-Version angeht, ist es vielleicht Nostalgie; Ich finde den Soundtrack großartig, sogar besser als die ursprüngliche Arcade-Version.

Ein Gerücht besagte, dass es ein verstecktes Gemälde gäbe, das von der ersten Ebene aus durch einen Sprung über eine Rampe zugänglich sei. Ja, es existiert, aber nur in den Versionen Commodore 64 und Apple II. Außerdem kann es nur im Zwei-Spieler-Modus abgeschlossen werden.

Eine Fortsetzung wurde entwickelt und für die Veröffentlichung im Jahr 1991 auf einem Arcade-Automaten geplant, kam aber leider nicht über das Prototypenstadium hinaus. Diese befinden sich immer noch im Besitz von Sammlern, daher ist es möglich, dass Marble Madness 2 eines Tages wieder auf Emulationsseiten auftaucht …

WinUAE – Config : A500-1.3

Action, 1986

englisch

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