Dune II - Battle for Arrakis

Der Planet Arrakis (auch bekannt als Dune wegen seiner sandigen Landschaft) ist der einzige Ort im bekannten Universum, an dem Melange (besser bekannt als das Gewürz) gefunden werden kann. Das Gewürz ist die Grundlage interstellarer Reisen und damit der Standard der imperialen Wirtschaft. Um die Produktivität zu steigern, hat der Padishah-Imperator drei mächtige Häuser (Harkonnen, Atreides und Ordos) eingeladen, um wirtschaftlich gegeneinander anzutreten und die Gewürzproduktion zu fördern. Der Wettbewerb zwischen diesen Häusern beginnt friedlich, wird aber bald hässlich, wenn sie mit bewaffneten Truppen, fortschrittlichen Waffen und Spionen gegeneinander kämpfen. Der Planet selbst ist ebenfalls feindlich, mit gefährlichen Sandwürmern, die die Gewürzfelder bewohnen.
Dune II wird oft als das erste moderne Mainstream-Echtzeitstrategiespiel angesehen und hat viele Konventionen des Genres etabliert. Obwohl in Frank Herberts berühmtem Dune-Universum angesiedelt, ist das Spiel nur lose mit der Handlung eines der Bücher oder der darauf basierenden Filme verbunden. Wenn der Spieler eines der drei Häuser kontrolliert, muss er eine Reihe von Schlachten gegen die anderen Häuser schlagen. In den frühen Levels besteht das Ziel lediglich darin, eine bestimmte Anzahl von Credits zu verdienen, während in den späteren Missionen alle Feinde vernichtet werden müssen.
Die einzige Ressource im Spiel ist das Gewürz, das von Erntehelfern gesammelt werden muss. Das Gewürz wird in einer Raffinerie in Credits umgewandelt, die dann für den Bau zusätzlicher Gebäude und Einheiten verwendet werden. Es gibt zwei Geländetypen: Gebäude können nur auf Stein gebaut werden, während das Gewürz nur auf Sand zu finden ist. Einheiten, die sich auf Sand bewegen, ziehen jedoch die großen Sandwürmer von Dune an, die praktisch unzerstörbar sind und selbst große Einheiten im Ganzen verschlingen können. Mit fortschreitendem Level werden neue und fortschrittlichere Gebäude und Einheiten zur Verfügung gestellt, darunter Strukturen wie eine Radarstation, eine Reparatureinrichtung oder Verteidigungstürme und für Einheiten verschiedene Bodentruppen, leichte Fahrzeuge und Panzer. Jedes Haus kann eine einzigartige Spezialeinheit bauen und nach dem Bau einer Palastverbesserung einen einzigartigen Palasteffekt entfesseln.
Nachdem eine Mission abgeschlossen ist, kann der Spieler die nächste Mission auf einer Karte von Dune auswählen. Diese Auswahl bestimmt das Layout der nächsten zu spielenden Karte, hat jedoch keinen Einfluss auf die Gesamtkampagne.

WinUAE – Config : A500-1.3

Strategie, 1993

englisch

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