Doom

Die Union Aerospace Corporation experimentiert mit Teleportationstechnologie auf den Marsmonden Phobos und Deimos. Nach frühen Erfolgen geht etwas schief. Es scheint, dass die Wissenschaftler ein Tor zur Hölle geöffnet haben. Phobos Basis wird von dämonischen Kreaturen überrannt, und die gesamte Deimos verschwindet einfach. Ein Trupp Marines wird nach Phobos geschickt, aber alle außer einem werden schnell abgeschlachtet. Es fällt dem überlebenden Marine zu, einige Waffen zu greifen und die Dämonen zurückzuschlagen.
Die Nachfolge von id Software zu ihrem genrebildenden Wolfenstein 3D , DOOM, ist ein weiterer 3D-Shooter für Ego-Shooter, der aus der Perspektive des Space Marines voll zum Einsatz kommt. Wie Wolfenstein besteht das Spiel aus verschiedenen Episoden, die in beliebiger Reihenfolge spielbar sind. Die erste Episode, Knee-Deep in the Dead, findet in der Phobos-Basis statt und ist als Shareware frei verfügbar. Das komplette Spiel geht weiter auf Deimos in The Shores of Hellund gipfelt in Inferno , der letzten Episode, die in der Hölle selbst spielt (die Sega 32x Version fehlt diese Episode).Das grundlegende Ziel in jeder Ebene ist einfach, den Ausgang zu erreichen. Da sich Dutzende von Feinden in den Weg stellen, ist der einzige Weg dahin, sie zu töten. Schalter und Knöpfe müssen gedrückt werden, um an bestimmten Punkten vorzurücken, und oft blockieren farbcodierte verschlossene Türen den Weg – passende Schlüsselkarten oder Schädelschlüssel müssen gefunden werden.
Die Engine-Technologie des Spiels ist fortgeschrittener als die von Wolfenstein und die Levels sind vielfältiger und komplexer. Der Motor simuliert unterschiedliche Höhen (Treppen und Aufzüge erscheinen häufig) und unterschiedliche Lichtverhältnisse (einige Räume sind stockdunkel, andere nur schwach beleuchtet). Es gibt Außenbereiche, Pools radioaktiver Abfälle, die den Spieler verletzen, Decken, die herunterkommen und ihn zerquetschen, und im Gegensatz zu Wolfensteins orthogonal ausgerichteten Korridoren können die Wände in DOOM in jedem beliebigen Winkel zueinander stehen. Ein Automap hilft beim Navigieren der Ebenen.
Stilistisch beginnen die Levels mit einem futuristischen Thema in der Militärbasis auf Phobos und wechseln allmählich in eine höllische Umgebung, komplett mit satanischen Symbolen (Pentagrams, Kopf-nach-Kreuze und Porträts von gehörnten Dämonen), aufgehängten verstümmelten Leichen und den verzerrten Gesichter der Verdammten.
Doom verfügt über ein großes Waffenarsenal, wobei die meisten Waffen Vor- und Nachteile haben. Die Startwaffen sind die Fäuste und eine einfache Pistole. Ebenfalls erhältlich sind eine Schrotflinte (hoher Schaden, langsames Nachladen, in Entfernungen nicht gut), ein Chaingun (hohe Feuerrate, bei längeren Stößen etwas ungenau) und ein Plasmagewehr (hohe Feuerrate und großer Schaden). Der Raketenwerfer verursacht auch viel Schaden, aber die Explosion verursacht Explosionsschaden und muss in engen Bereichen mit Vorsicht angewendet werden, oder sie könnte sowohl für den Spieler als auch für die Feinde tödlich sein. Zwei weitere Waffen im Spiel sind die Kettensäge für das Nahkampf-Blutbad und die Energiewaffe BFG9000, die, während sie etwas Übung zum richtigen Schießen machen, die meisten Gegner in einem einzigen Stoß zerstören können. Die verschiedenen Waffen verwenden vier verschiedene Munitionstypen (Kugeln, Granaten,
Das Spiel lässt einige der Arcade-inspirierten Aspekte von Wolfenstein fallen, so dass keine zusätzlichen Leben oder Schätze für Punkte gesammelt werden müssen, aber viele andere Power-Ups sind noch verfügbar. Medpacks heilen Schaden, während Rüstung sie davor schützt, sie zu erhalten. Rucksäcke erlauben es, mehr Munition mitzunehmen, eine Computerkarte zeigt das gesamte Layout des Levels auf der Automap (einschließlich aller geheimen Bereiche), Lichtverstärkungsvisiere beleuchten dunkle Bereiche und Strahlenanzüge ermöglichen das Überfahren von Müll ohne Schaden zu nehmen. Ebenfalls erhältlich sind Berserker-Packs (die den von den Fäusten angerichteten Schaden drastisch erhöhen) sowie Kurzzeit-Unsichtbarkeits- und Unverwundbarkeits-Power-Ups.
Zu den zu vernichtenden Feinden gehören ehemalige Menschen, die während der Invasion verdorben wurden, sowie Dämonen in allen Formen und Größen: Feuerball-Werfer, schwebende Schädel, pinkhäutige Dämonen mit mächtigen Bissangriffen und große einäugige fliegende Monstrositäten, genannt Cacodemons. Jede Episode endet mit einem Bosskampf gegen ein oder zwei besonders mächtige Kreaturen.
DOOM populäre Multiplayer im Genre mit zwei verschiedenen Modi: Cooperative ermöglicht es Spielern, sich gemeinsam durch das Einzelspieler-Spiel zu bewegen, während Deathmatch ein kompetitives Spiel ist, bei dem die Spieler sich gegenseitig anwerfen, um “frag” Punkte für einen Kill und Re-Spawn zu sammeln an einem zufälligen Ort nach dem Tod. Der erfolgreiche 3D-Shooter wurde nach der Freigabe der Source durch id-Software wenig später auf den Amiga portiert. Hier das Ergebnis!

iD Software

WinUAE – Config : A1200-3.1

3D-Action, 1993

englisch

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