Doom
Die Union Aerospace Corporation experimentiert auf den Marsmonden Phobos und Deimos mit Teleportationstechnologie. Nach anfänglichen Erfolgen geht etwas schief. Es scheint, als hätten die Wissenschaftler ein Tor direkt zur Hölle geöffnet. Die Basis auf Phobos wird von dämonischen Kreaturen überrannt, und ganz Deimos verschwindet. Ein Trupp Marines wird nach Phobos geschickt, doch alle bis auf einen werden schnell niedergemetzelt. Dem überlebenden Marine fällt es zu, sich Waffen zu schnappen und die Dämonen zurückzuschlagen.
Doom , der Nachfolger des genreprägenden Wolfenstein 3D von id Software , ist ein weiterer 3D-Ego-Shooter: Volle Action aus der Perspektive eines Space Marines. Wie Wolfenstein besteht das Spiel aus einzelnen Episoden, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können. Die erste Episode, Knee-Deep in the Dead , spielt in der Phobos-Basis und ist kostenlos als Shareware erhältlich. Das vollständige Spiel setzt auf Deimos in The Shores of Hell fort und gipfelt in Inferno , der letzten Episode, die in der Hölle selbst spielt (in der Sega 32x-Version fehlt diese Episode).
Das grundlegende Ziel in jedem Level ist es, den Ausgang zu erreichen. Da Dutzende von Gegnern im Weg stehen, ist der einzige Weg dorthin, sie zu töten. Schalter und Knöpfe müssen gedrückt werden, um an bestimmten Stellen weiterzukommen. Oftmals versperren farblich markierte, verschlossene Türen den Weg – passende Schlüsselkarten oder Totenkopfschlüssel müssen gefunden werden, um hindurchzukommen.
Die Engine des Spiels ist fortschrittlicher als die von Wolfenstein, daher sind die Level abwechslungsreicher und komplexer. Die Engine simuliert unterschiedliche Höhen (Treppen und Aufzüge kommen häufig vor) und unterschiedliche Lichtverhältnisse (einige Räume sind stockfinster, andere nur schwach beleuchtet). Es gibt Außenbereiche, Becken mit radioaktivem Abfall, die den Spieler verletzen, Decken, die einstürzen und ihn zerquetschen, und im Gegensatz zu den rechtwinkligen Korridoren von Wolfenstein können die Wände in Doom in jedem beliebigen Winkel zueinander stehen. Eine Automap hilft bei der Navigation durch die Level.
Stilistisch beginnen die Level mit einem futuristischen Thema in der Militärbasis auf Phobos und wechseln allmählich zu einer höllischen Umgebung, komplett mit satanischen Symbolen (Pentagramme, umgedrehte Kreuze und Porträts gehörnter Dämonen), aufgehängten verstümmelten Leichen und den verzerrten Gesichtern der Verdammten.
Doom bietet ein umfangreiches Waffenarsenal, wobei die meisten Waffen sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Die Startwaffen sind Fäuste und eine einfache Pistole. Außerdem sind eine Schrotflinte (hoher Schaden, langsames Nachladen, nicht gut auf Distanz), eine Maschinenpistole (hohe Feuerrate, aber etwas ungenau bei längeren Salven) und ein Plasmagewehr (kombiniert hohe Feuerrate und hohen Schaden) verfügbar. Der Raketenwerfer richtet ebenfalls hohen Schaden an, verursacht jedoch Explosionsschaden und muss in geschlossenen Räumen mit Vorsicht eingesetzt werden, da er sowohl für den Spieler als auch für die Gegner tödlich sein kann. Zwei weitere Waffen im Spiel sind die Kettensäge für Nahkampfangriffe und die BFG9000-Energiekanone, die zwar etwas Übung erfordert, um richtig zu feuern, aber die meisten Gegner mit einer einzigen Salve vernichten kann. Die verschiedenen Waffen verwenden vier verschiedene Munitionstypen (Kugeln, Granaten, Raketen und Energiezellen). Daher ist es wichtig, den richtigen Typ für eine bestimmte Waffe zu sammeln.
Das Spiel verzichtet auf einige der Arcade-inspirierten Aspekte von Wolfenstein, sodass es keine Extraleben oder Schätze zum Sammeln von Punkten gibt, aber viele andere Power-Ups sind weiterhin verfügbar. Medpacks heilen Schaden, während Rüstungen davor schützen. Rucksäcke ermöglichen das Tragen von mehr Munition, eine Computerkarte zeigt den gesamten Levelverlauf auf der Automap (einschließlich aller geheimen Bereiche), Lichtverstärkungsvisiere erhellen dunkle Bereiche und Strahlenschutzanzüge ermöglichen das schadensfreie Überqueren von Abfällen. Ebenfalls erhältlich sind Berserker-Packs (die den Schaden durch Fäuste drastisch erhöhen) sowie Power-Ups für kurzzeitige Unsichtbarkeit und Unverwundbarkeit.
Zu den zu vernichtenden Feinden gehören ehemalige Menschen, die während der Invasion korrumpiert wurden, sowie Dämonen aller Art: Feuerbälle werfende Kobolde, schwebende Schädel, rosahäutige Dämonen mit mächtigen Beißattacken und große einäugige fliegende Monstrositäten namens Cacodemons. Jede Episode endet mit einem Bosskampf gegen ein oder zwei besonders mächtige Kreaturen.
Doom hat den Mehrspielermodus in diesem Genre mit zwei verschiedenen Modi populär gemacht: Im Koop-Modus können die Spieler gemeinsam durch das Einzelspielerspiel ziehen, während Deathmatch ein kompetitiver Spieltyp ist, bei dem die Spieler aufeinander schießen, um „Frag“-Punkte für einen Kill zu sammeln und nach dem Tod an einem zufälligen Ort wieder aufzutauchen.
Der erfolgreiche 3D-Shooter wurde nach der Freigabe der Source durch id-Software wenig später auf den Amiga portiert. Hier das Ergebnis!
iD Software
WinUAE – Config : A1200-3.1
3D-Action, 1993
englisch
Eigentlich interessant, doch als ich gemerkt habe, dass es maschinell übersetzt wurde, habe ich gleich die Seite gewechselt.