Code-Name: Iceman
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts herrscht auf der Erde eine weltweite Ölknappheit. Überraschenderweise ist Tunesien nach wie vor eines der wenigen Länder, das noch über große Mengen an hochwertigem Öl verfügt. Die Regierungen der USA und der Sowjetunion liefern sich einen Wettlauf um den Kauf von möglichst viel Öl. Schließlich gehen die Sowjets noch einen Schritt weiter und entführen den US-Botschafter in der Hoffnung, einen internationalen Zwischenfall zu provozieren. Der Marineoffizier Johnny Westland wird nach Tunesien geschickt mit dem Auftrag, den Botschafter zu retten und eine weitere Eskalation des Konflikts zu verhindern.
Code-Name: Iceman ist in erster Linie ein Abenteuerspiel, das den anderen Werken von Sierra in diesem Genre ähnelt. Der Spieler navigiert den Protagonisten aus der Third-Person-Perspektive in acht verschiedene Richtungen und gibt Textbefehle ein, um mit der Umgebung zu interagieren. Der Befehl „Look“ kann separat eingegeben werden und führt zu unterschiedlichen Textbeschreibungen, je nachdem, wo auf dem Bildschirm sich der Protagonist befindet. Das Spiel ähnelt insofern der Police Quest- Serie, als es auf realistischen Verfahren basiert, in diesem Fall auf militärischen Anweisungen, Erste Hilfe usw. Der Spieler kann in Sackgassen geraten und auf die Wiederherstellung eines früheren Speicherstands zurückgreifen, wenn einige dieser Verfahren nicht ordnungsgemäß befolgt werden. Darüber hinaus besteht ein beträchtlicher Teil des Spiels aus einer U-Boot-Simulation, bei der der Spieler ein U-Boot steuern und feindliche Schiffe bekämpfen muss.
WinUAE – Config : A500-1.3
Adventure, 1990
englisch