Captain Blood

Bob Morlock ist ein Spieledesigner, der gerade ein neues Sci-Fi-Videospiel entwickelt hat, das im Weltraum und in fremden Welten spielt. Beim Testen des Produkts findet sich Morlock unerklärlicherweise im Raumschiff des Spiels wieder. Ein Hyperraum-Unfall klont ihn dreißig Mal. Jeder der Klone geht und nimmt eine Portion einer lebenswichtigen Flüssigkeit mit, die Morlocks Leben erhält. In der Rolle des tapferen Captain Blood hat der Programmierer 25 Klone aufgespürt und aufgelöst und 800 Jahre damit verbracht, dieses Ziel zu erreichen. Es bleiben jedoch noch fünf Klone, die irgendwo in den Tiefen der Galaxie versteckt sind. Captain Blood muss diese Klone finden und vernichten, bevor er sein eigenes Leben verliert.
Kapitän Blutist ein Ego-Abenteuerspiel mit offenem Ende. Ein Großteil des Spiels besteht darin, zu verschiedenen Planeten zu reisen und mit den Außerirdischen dort zu kommunizieren, um Hinweise über den Aufenthaltsort der Klone zu sammeln. Der Spieler befehligt ein biologisches Schiff namens Ark und muss Sonden auf Planetenoberflächen starten und sie erfolgreich durch die Landschaft navigieren, um ein Alien zu finden. Die Arche kann auch Planeten scannen und manchmal Außerirdische an verschiedene Orte teleportieren.
Gespräche mit den Außerirdischen werden über die sogenannte UPCOM-Schnittstelle geführt. Über 150 Icons stehen zur Verfügung, um verschiedene Konzepte darzustellen. Da jeder Außerirdische seine eigene Sprache spricht, muss der Spieler verschiedene Kombinationen der Symbole eingeben, um den Außerirdischen zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren. Ein erfolgreich abgeschlossenes Gespräch kann Hinweise liefern oder andere Planeten freischalten. Die Gesundheit des Protagonisten verschlechtert sich im Laufe der Zeit, was sich auf die Benutzeroberfläche des Spiels auswirkt, indem es schwieriger zu kontrollieren ist. Diese Symptome können durch das Auflösen eines Klons rückgängig gemacht werden.

ERE / Exxos / Mindscape

WinUAE – Config : A500-1.3

Adventure, 1988

englisch

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