Builderland: The Story of Melba

Die Geschichte des Spiels ist recht einfach und wird im Intro in kurzen, wortlosen Szenen präsentiert. Melba ist ein entspannter Gitarrenspieler, der mit seiner Freundin picknickt. Plötzlich taucht ein extrem starker, bösartig aussehender Charakter auf, entführt das arme Mädchen und segelt mit seinem Schiff davon. Der tapfere Melba schwimmt dem Schiff hinterher und findet eine Flasche mit einer Karte darin. Da er nun den Weg zum Versteck des bösen Entführers kennt, macht er sich ohne zu zögern auf die Reise!

Die Prämisse, die Karte mit den „Leveln“ und die seitlich scrollende Ansicht deuten auf ein Actionspiel vom Typ Plattform hin. In Wirklichkeit ist Builderland jedoch ein Puzzlespiel, das dem berühmten Spiel Lemmings ähnelt . Wie in Lemmings hat der Spieler keine Kontrolle über den Protagonisten selbst (außer in einigen Fällen, in denen „Boss“-Gegner besiegt werden müssen, indem man bestimmte Objekte nach ihnen wirft). Stattdessen muss der Spieler die Umgebung manipulieren, um einen Weg für Melba zu bauen, mit den Feinden fertig zu werden usw. Melba ist größtenteils völlig hilflos und geht einfach automatisch vorwärts. Verschiedene Gegenstände wie Kisten, Waffen, Plattformen usw. müssen eingesammelt und richtig platziert werden, um den Helden vor dem vorzeitigen Tod zu bewahren.

WinUAE – Config : A500-1.3

Puzzle, 1991

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