Body Blows
Die berühmten Commodore-Amiga- Programmierer Team 17 (die viele großartige Spiele geschrieben haben) gaben uns 1993 mit Body Blows einen Rivalen zu Street Fighter. Alle üblichen Features für ein Beat-Em-Up im Arcade- Stil waren vorhanden; Im Laufe des Spiels gibt es unterschiedliche Kämpfer, Spezialbewegungen und unterschiedliche Hintergründe. Nun waren Street Fighter und Mortal Kombat sehr gute Arcade-Spiele (und Mortal Kombat war am Ende ein sehr gutes Amiga-Spiel ) – könnte Body Blows mithalten oder wäre es nach drei kurzen Runden erledigt?
Wie jedes gute Spiel dieser Art bot es zwei Spielmodi. Im Einzelspielermodus traten Sie gegen den Computer an (nachdem Sie Ihren Kämpfer ausgewählt hatten) und kämpften gegen sechs immer schwieriger werdende Gegner, bevor Sie es schließlich mit dem härtesten von allen, „Max“, aufnehmen. Geben Sie Max einen Tritt und Ihr Sieg war vollständig. Auch ein Mehrspielermodus mit mehreren Freunden war möglich, sodass zwei, vier oder sogar acht Spieler an einem K.-o.-Turnier teilnehmen konnten. Viel Spaß. In klassischer Arcade- Manier (die Commodore-Spieler kannten) war jeder Kämpfer mit einer Fülle von Bewegungen gesegnet, wobei jedem jede Menge Schläge, Tritte und Flugangriffe zur Verfügung standen.
Natürlich hatte jeder Charakter auch Spezialbewegungen, die wirklich Spaß machen konnten – siehe zum Beispiel „Cossack“ und seine Superdrill-Bewegung. Ein weiteres gutes Feature in diesem Spiel war, dass man dieselben Charaktere gegeneinander antreten lassen konnte (was in Street Fighter einen Cheat erforderte), um einen wirklich ausgeglichenen Kampf zu erzielen. Auch nach einiger Übung konnten tolle Combo-Angriffe ausgeführt werden und es gab riesige Bonuspunkte für den Sieg im Kampf, ohne einen einzigen Schlag einzustecken – ein perfekter Sieg. Bei mir hatte man, wie immer, normalerweise ein paar Kämpfer, die einem am besten gefielen, und bei denen man beim Spielen geblieben ist. Ich erinnere mich, dass Max ein echter Idiot war, den es zu schlagen gilt – ich glaube nicht, dass ich das, soweit ich mich erinnern kann, jemals geschafft habe.
Alles in allem wurde dieses Spiel bei seiner Veröffentlichung gut angenommen. Es war ein gut ausgefeiltes Spiel mit anständigen Charakteren, die schön gezeichnet (und ziemlich groß) waren, großartig aussehenden Vier-Wege-Scroll-Hintergründen, raffinierter Sprache im Spiel und großartiger Musik sowohl im Spiel als auch auf dem Titelbildschirm. Einige der Spezialbewegungen waren auch sehr gut gemacht – der Ninja, der sich quasi in Luft auflöste („Schatten!“), war damals ziemlich cool! Der einzige wirkliche Nachteil des Spiels war das Wechseln der Festplatte und die langen Ladezeiten zwischen den Levels – aber das können wir verzeihen, da das Spiel auf einem Standard-Amiga 500 gespielt werden konnte.
Team 17 Software Limited
WinUAE – Config : A500-1.3 (ECS)
WinUAE – Config : A1200-3.1 (AGA)
Action (Fighting), 1993
englisch