Archon: The Light and the Dark

Archon: The Light and the Dark ist ein strategisches Brettspiel mit einigen Ähnlichkeiten zum Schach. Zwei Seiten, eine helle und eine dunkle, bestehend aus jeweils 18 Spielsteinen, treten auf einem in 9 x 9 Quadrate unterteilten Spielbrett gegeneinander an. Sie gewinnen das Spiel, indem Sie eine Ihrer Einheiten auf jedem der fünf Powerpoint-Felder haben, indem Sie alle gegnerischen Spielsteine ​​vom Spielbrett entfernen oder indem Sie die letzte verbliebene Kreatur der gegnerischen Seite einsperren.

Sie können eine Figur jedoch nicht einfach vom Spielbrett entfernen, indem Sie darauf landen. Wenn zwei Teile aufeinanderprallen, wird das Ergebnis in der Kampfarena im Einzelkampf in Echtzeit entschieden. Findet der Echtzeitkampf auf einem dunklen Feld statt, erhält das dunkle Monster einen Gesundheitsbonus (längere Lebensleiste). Auf einem hellen Feld hat die helle Seite einen Vorteil. Es gibt auch einige Felder, deren Farbe sich im Laufe der Zeit ändert (von Nachmittag über Dämmerung, Nacht, Morgendämmerung usw.), was dem Spiel eine zusätzliche Strategieebene hinzufügt.

Anders als beim Schach sind die beiden Seiten nicht identisch. Beide Seiten bestehen aus Fabelwesen. Beispielsweise gibt es auf der hellen Seite unter anderem Einhörner, Walküren und einen Dschinn, während auf der dunklen Seite Basilisken, Todesfeen und Mantikoren zu sehen sind. Die Unterschiede sind nicht nur kosmetischer Natur. Zwei besondere Teile sind der Lichtzauberer und die Dunkle Zauberin. Sie können beide magische Zauber wirken, wie zum Beispiel: Eine Einheit auf dem Spielbrett einsperren, den Fluss der Zeit verschieben (Tag-/Nachtzyklus zu Ihrem Vorteil ändern), eine Einheit von den Toten zurückholen usw.

Die verschiedenen Figuren haben ihre eigenen Bewegungsbeschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Felder, die sie auf dem Brett zurücklegen dürfen, und ob sie über andere Einheiten springen können (wie der Springer im Schach). Einheiten verhalten sich auch im Kampf unterschiedlich; Einige Einheiten sind schneller als andere, einige nutzen Nahkampfangriffe, während andere Projektile abfeuern.

Archon kann entweder mit einem oder zwei Spielern gespielt werden. Die NES-Version, die einige Jahre nach den anderen Versionen veröffentlicht wurde, verfügt über verbesserte Grafiken für den Echtzeit-Kampfteil. Jeder Quadrattyp hat seinen eigenen farbigen Hintergrund und die Einheits-Sprites sind größer.

WinUAE – Config : A500-1.3

Action, Strategie, 1986

englisch

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