Ron Gilbert (geb. 01.01.1964) - Schöpfer von Monkey Island
Ron Gilbert ist ein u.s.-amerikanischer Spieledesigner, Produzent und Programmierer. Er begann seine Karriere 1983 während seiner College-Zeit. Dort schrieb er ein Programm namens Graphic Basic zusammen mit seinem Partner Tom McFarlane. Beide konnten das Programm an eine Firma namens HESoftware verkaufen, die in San Francisco beheimatet war. Diese Firma bot Ron später auch einen Arbeitsplatz an, den er auch gern annahm. Dort verbrachte er ein halbes Jahr mit der Programmierung von Actionspielen für den Commodore C-64. Bevor jedoch eines seiner Spiele veröffentlicht werden konnte, schloß die Firma bereits seine Pforten. Kurz darauf erhielt Ron Gilbert jedoch die Chance für Lucasfilm Games zu arbeiten und schnell wechselte er die Arbeitslosigkeit mit dem neuen Job. Zu Anfang verdiente er sich sein Geld dort mit der Portierung von Atari 800 Spielen für den C-64.
Aber schon nach kurzer Zeit erhielt er 1985 die Chance, gemeinsam mit dem Grafikkünstler Gary Winnick zusammenzuarbeiten. Das Spiel Maniac Mansion wurde legendär, ebenso wie die dazugehörige Spielengine namens SCUMM. Für das Spiel entwickelte er eine Scriptsprache, die, bis auf Grim Fandango und Escape from Monkey Island, in jedem Adventure Verwendung fand. Besondere Ehre wurde der Engine zuteil, als die Bar in Monkey Island 1 nach ihr benannt wurde: SCUMM-Bar. Gilbert kreierte viele weitere Spiele für Lucasfilm Games und dann auch für LucasArts. Sein letztes Projekt war dabei Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge.
Kurz darauf gründete er, gemeinsam mit dem ehemaligen LucasArts-Produzenten Shelley Day, das Unternehmen Humongous Entertainment. Innerhalb seiner Zeit bei diesem Unternehmen war Ron für Spiele, wie Putt-Putt, Freddi Fish, Pajama Sam und Backyard Sports verantwortlich. Schon anhand der Titel zeigte sich der Fokus des Unternehmens. Kinder sollten in erster (und einziger) Linie angesprochen werden. zwischenzeitlich wurde noch ein Schwesterunternehmen aus dem Boden gestampft: Cavedog Entertainment, die sich jedoch auf Spiele konzentrierten, die nicht für die jüngeren Spieler gedacht waren.
Während seiner Zeit bei Cavedog Entertainment war Gilbert der Produzent des Echtzeitstrategiespiels Total Annihilation und arbeitete selbst an einem Spiel namens Good & Evil. Dieses Spiel war sein besonders geliebtes Projekt, denn es sollte verschiedene Spielarten beinhalten. Einige Magazine konnten das Spiel bereits vorab als Preview testen, jedoch wurde das Projekt beendet, als Cavedog 1999 geschlossen wurde. In einem späteren Interview sagte Gilbert dazu, dass das Spiel darunter litt, dass er selbst das Spiel entwickeln und zusätzlich eine Firma leiten musste.
2005 arbeitete Ron Gilbert an einem nicht näher genannten neuen Adventure/Rollenspiel. Die Entwicklung leitete er dabei völlig unabhängig von einem Publisher oder Unternehmen. Zusätzlich startete er einen Blog namens Grumpy Gamer, in dem er verschiedene Situationen und Kommentare der Spielebranche, gemeinsam mit Voovoo Vince-Designer Clayton Kauzlaric, in Form von animierten Comics präsentierte.
Im Januar 2007 öffnete er innerhalb des Spiels World of Warcraft auf dem Server Quel’Dorei unter den Namen Threepwood eine Monkey-Island-basierte Themengilde. Wenige Monate später begann eine Zusammenarbeit mit Hothead Games, die ein Adventure, basierend auf dem Webcomic Penny Arcade entwickelten. Der Titel des Spiels: Penny Arcade Adventures: On the Rain-Slick Precipice of Darkness. Schon im nächsten Jahr (Januar 2008) arbeitete Gilbert als Creative Director bei Hothead Games, wo er gemeinsam mit der Firma DeathSpank entwickelt, sein neuestes Adventure/Rollenspiel.
Nebenbei unterstützte er die Arbeiten an Tales of Monkey Island (Telltale Games), einen Episoden-basierten Adventure über die neusten Abentuer mit Guybrush Threepwood. Ron war bereits bei den ersten Entwicklungssitzungen dabei, damit hatte er eine 17-jährige Abgeschiedenheit von Monkey Island beendet.
Quelle:(historycorner.de)