Time Machine
In Time Machine übernimmt der Spieler die Kontrolle über Professor Potts, dessen Hauptberuf es ist, Zeitmaschinen zu bauen. Als Terroristen sein Labor bombardieren, wird er zehn Millionen Jahre in die Vergangenheit gesogen. Im Verlauf seines Abenteuers wird er fünf Zeitzonen mit je fünf Bildschirmen besuchen.
Dies ist ein Abenteuer mit Action-Elementen. Der größte Teil des Spiels besteht darin, Objekte in den verschiedenen Zeitzonen zu manipulieren, die sich auf eine spätere Zone auswirken. Wenn zB in der Steinzeit ein Samen gepflanzt wird, erscheint in den späteren Zonen ein Baum. Er muss möglicherweise auch ein Objekt von einer Zeit zur anderen bringen. In jeder Zone gibt es ein großes zu lösendes Rätsel, um Zugang zur nächsten Zone zu erhalten (das ultimative Ziel ist es, zu verhindern, dass die Zeitmaschine zerstört wird), aber ein konstantes Reisen zwischen den Zeitzonen ist notwendig.
Der Professor hat eine begrenzte Anzahl von Mini-Zeitmaschinen in seiner Tasche, die auf einem Bildschirm für Reisen platziert werden können. Ihre Verwendung ist jedoch nicht beschränkt. Die Action-Elemente des Spiels bestehen aus Feinden, die versuchen, den Professor zu verletzen. Diese können entsorgt werden, indem eine (automatisch wiederaufladbare) elektrische Entladung ausgelöst wird. Während diese Aktionselemente immer präsent sind, liegt der Fokus auf der Rätsellösung.
Vivid Image
WinUAE – Config : A500-1.3
Action, 1990
englisch