King & Balloon ist eine 1:1-Arcade-Portierung des gleichnamigen Spiels von Namco aus dem Jahr 1980 für den Amiga 500. Das Spiel ist in 68k-Assembler geschrieben, basierend auf dem ursprünglichen Z80-Code. Sie steuern einen Armbrustschützen, der seinen König davor schützt, von feindlichen Heißluftballons gefangen genommen zu werden. Sie müssen den König beschützen und verhindern, dass er von einem der Ballons gefangen und weit in den Himmel getragen wird, indem Sie Pfeile auf herabsteigende Heißluftballons schießen. Wenn der König tatsächlich gefangen wird, schreit er „Hilfe“, und wenn er verschwindet, sagt er „Tschüss“. Jede Runde ist beendet, wenn alle 42 Ballons zerstört wurden. Benötigt wird ein A500 mit 512 kb.
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KingAndBalloon.v0.94.zip
Galaga 500 ist ebenfalls eine 1:1 Konvertierung des Arcade Originals. Galaga ist der Nachfolger von Galaxian und spielt sich ähnlich. Der Spieler kontrolliert ein Raumschiff am unteren Rand des Spielfeldes und kann sich von links nach rechts bewegen. Im oberen Teil des Feldes kommen immer wieder Schwärme von insektenartigen Gegnern an, die sich dort in verschiedenen Formationen bewegen. Manchmal gehen diese in den Sturzflug und versuchen, den Spieler mit einer Kamikaze-Aktion zu treffen. Aufgabe des Spielers ist es, alle Gegner mit dem Raumschiff abzuschießen. Die Gegner der obersten Reihe führen oft spezielle Formationsflüge mitsamt Eskorte durch. Sind alle Widersacher eines Levels besiegt, beginnt der nächste.Da am Amiga 500 lediglich 25FPS erreicht werden, wird für ein besseres Spielerlebnis ein A1200 mit Fast Ram empfohlen.
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Droid: 1992 veröffentlichte das ST Format Magazin ein Coverdisk-Spiel namens Droid, ein ordentliches Run-and-Gun-Plattformspiel mit Metroid-artigen Elementen. Ein nettes Spiel, aber ich dachte immer, es wäre besser, wenn es die zusätzlichen Blitter-, Hardware-Scrolling- und Audiofunktionen des STE nutzen würde. Vor ein paar Jahren habe ich genau das getan und von Grund auf eine Version mit 8-Wege-Scrolling im Vollbildmodus, gesampeltem Sound und Musik geschrieben und kam auf die Droid Special Edition.
Vor sechs Wochen dachte ich mir, ich könnte versuchen, es auf den Amiga zu portieren – also tat ich es! Es wird hier als Betaversion präsentiert und ist zu 100 % spielbar, aber ich bin ratlos, wie ich eine bootfähige Version erstellen soll, die auf Kickstart 1.x läuft. Läuft problemlos von einer Festplatte mit Kickstart 1.3, aber wenn ich eine bootfähige Diskette erstelle, scheint es mit allem mit 512 KB ChipRAM zu funktionieren, aber nur auf Kickstart 2.0+. Ich kann nur annehmen, dass ich einige Bibliotheksdateien brauche, und habe versucht, sie von Workbench 1.3 zu kopieren, aber es macht keinen Unterschied – ich wäre für die Hilfe von jedem, der die Antwort weiß, sehr dankbar. Auch ist es ein wenig ärgerlich, dass die Platte nicht aufhört, sich zu drehen. Ich verwende meinen eigenen Vertical Blank Interrupt und die CIA-Timer werden von ptplayer übernommen, also nehme ich an, dass das etwas damit zu tun hat. Ich kriege es mit ETD_MOTOR noch nicht ganz in den Griff, um es auszuschalten. Das Spiel wird dadurch jedoch nicht gestoppt.Video
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