FS-UAE 3.0.0
Präzise Amiga Emulation
FS-UAE integriert den genauesten Amiga-Emulationscode von WinUAE . FS-UAE emuliert die Modelle A500, A500 +, A600, A1200, A1000, A3000 und A4000, aber Sie können die Hardwarekonfiguration optimieren und benutzerdefinierte Amigas erstellen.
Bildschirm-GUI mit Gamepad-Steuerung
FS-UAE ist vollständig mit einem Gamepad steuerbar – Sie können Disketten einfach tauschen und gespeicherte Zustände über die Bildschirm-GUI laden. FS-UAE eignet sich nicht nur hervorragend für Ihren PC, sondern eignet sich auch gut für den Start auf einem Emulator-Frontend, das auf einem HTPC ausgeführt wird.
Konfigurations-GUI
FS-UAE enthält ein einfach zu bedienendes grafisches Konfigurationsprogramm, mit dem Sie die FS-UAE- und Amiga-Emulation genießen können, ohne Konfigurationsdateien schreiben zu müssen. Die Verwendung dieses Programms ist optional, und wenn Sie ein Minimalist sind, können Sie stattdessen nur FS-UAE alleine verwenden.
Verfügbar für mehrere Betriebssysteme
FS-UAE funktioniert unter Windows, Linux, Mac OS X, FreeBSD und OpenBSD. Abgesehen von ein paar kleinen Unterschieden ist das Feature-Set auf allen Plattformen gleich. Die gleichen Konfigurationen, Diskettenimages und Festplatten können von mehreren Systemen gemeinsam genutzt werden.
Solid Joystick und Gamepad-Unterstützung
Viele Joysticks und Gamepads werden ohne jegliche Konfiguration sofort erkannt, mit korrektem Setup sowohl für Amiga als auch für CD32. Die Unterstützung für weitere Modelle kann mit dem Joystick-Konfigurationstool im Lieferumfang von FS-UAE Launcher konfiguriert werden.
Videosynchronisierung
Synchronisieren Sie mit Ihrem 50-Hz-Monitor (für PAL-Amiga-Emulation) oder 60-Hz-Monitor (für NTSC-Amiga-Emulation) für perfektes Scrollen in Spielen ohne das ansonsten auftretende Mikro-Stottern. Verfügbar auf allen unterstützten Betriebssystemen.
Skalierung und Videooptionen
OpenGL wird für die Videoausgabe verwendet, mit vielen Optionen, um zu optimieren, wie das Amiga-Display vorhanden ist. Das Amiga-Display wird standardmäßig auf dem Bildschirm angezeigt, Sie können jedoch die Seitenverhältniskorrektur aktivieren, vergrößern oder verkleinern, Shader für erweiterte Effekte aktivieren und benutzerdefinierte Designs verwenden.
OpenRetro Spieldatenbank
Durch die Integration mit der OpenRetro-Spieldatenbank kann FS-UAE Ihre Amiga-Spieldateien scannen und automatisch Einträge (mit Deckblättern und Screenshots) für anerkannte ADF-, IPF-CD- und WHDLoad-Spiele erstellen. Es ist keine manuelle Konfiguration erforderlich.
Emulieren High-End-Amigas
FS-UAE unterstützt die Emulation eines Amiga 4000 mit einer CPU so schnell, wie Ihr System es emulieren kann. Picasso96-Treiber können mit der integrierten UAEgfx-Karte verwendet werden, um Workbench in hohen Auflösungen und mit bis zu 16,7 Millionen Farben anzuzeigen, und die integrierte bsdsocket.library bedeutet, dass der Amiga Zugriff auf das Internet hat.
Plattformübergreifendes Online-Spiel
Ein einzigartiges Feature ist die Unterstützung für plattformübergreifendes Online-Spielen. Sie können jetzt Amiga-Spiele gegen (oder mit) Freunden über das Internet spielen. Die Online-Wiedergabefunktion ist so konzipiert, dass Desynchronisierungsprobleme vermieden werden.
Verfügbar in mehreren Sprachen
Sowohl der FS-UAE Launcher als auch der FS-UAE Launcher werden in mehrere Sprachen übersetzt. Die derzeit unterstützten Sprachen sind Französisch, Deutsch, Italienisch, Norwegisch (Bokmål), Polnisch und Serbisch. – Zusätzlich zur englischen Sprache, die die Standardsprache ist.
Flexible Screenshot-Unterstützung
Wenn Sie in FS-UAE einen Screenshot erstellen, werden standardmäßig drei verschiedene Bilder in Ihrem Screenshot-Ordner gespeichert. Der eine ist der eigentliche Screenshot (die skalierten Grafiken, die auf dem Bildschirm zu sehen sind), aber FS-UAE speichert auch ein 1: 1-Pixelbild der gesamten Amiga-Videoausgabe sowie ein 1: 1-Bild, das auf das, was Sie auf dem Bildschirm sehen, zugeschnitten ist .
Integrierte Unterstützung für WHDLoad
Wenn Sie WHDLoad-Spiele in .zip oder .lha archiviert haben, können Sie die meisten davon starten, indem Sie das Archiv einfach als HD hinzufügen. FS-UAE Launcher erkennt, dass es sich um ein WHDLoad-Spiel handelt, und konfiguriert automatisch eine „interne HD“, um das Spiel für Sie zu starten.
Quelloffene Software
FS-UAE ist freie Software und ist unter GPLv2 lizenziert (Bibliotheken sind unter LGPL oder anderen Open-Source-Lizenzen lizenziert). Quellen sind auf der Download-Seite verfügbar, und Teile des FS-UAE-Projekts (einschließlich des Emulators selbst) haben öffentliche Git-Repositories.
Gemeinschaftliche Unterstützung
Es gibt ein Support-Forum für FS-UAE auf dem englischen Amiga Board mit vielen aktiven registrierten Nutzern. Wenn du feststeckst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine Antwort auf deine Fragen bekommen. Du kannst auch Kommentare auf fs-uae.net hinterlassen, wenn du das lieber willst.
Online-Dokumentation
Eine Menge Dokumentation über die Verwendung und Konfiguration von FS-UAE finden Sie auf fs-uae.net.
PPC-Beschleuniger-Unterstützung
Emulation des CyberStorm PPC (und Blizzard PPC) bedeutet, dass Sie AmigaOS 4.1 auf FS-UAE ausführen können!
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Änderungen in FS-UAE 3.0 (im Vergleich zu 2.8):
* JIT-Direktzugriff auf moderne Linux-Distributionen behoben.
* FS-UAE zeigt jetzt standardmäßig ein 692 × 540-Bild an, das nicht gestreckt ist, um den Bildschirm auszufüllen.
* Eingebaute Konfigurationen für viele weitere Gamecontroller.
* Neue Option whdload_quit_key zum ordnungsgemäßen Beenden von Slaves.
* Weitere Shader hinzugefügt (kompiliert / portiert / geschrieben von guest.r und rsn8887).
* Aktualisierter Emulationskern von WinUAE 3300b2.
* Mehrere neue Konfigurationsoptionen (siehe Änderungsliste für Details).
* Viele weitere kleinere Korrekturen und Updates (siehe Änderungsliste für Details).
Änderungen in FS-UAE Launcher 3.0 (im Vergleich zu 2.8):
* Plugins können Dateien für die Offline-Verwendung bereitstellen (WHDLoad, JST, SKick usw.).
* Unterstützung für .gz / .adz / .roz / .xz-komprimierte Dateien hinzugefügt.
* Unterstützt die WHDLoad-Versionen 18.4 und 18.5 (Spieledatenbank).
* Setzen Sie den Vollbildmodus auf den Standardwert zurück, wenn Sie ein Upgrade von älteren Versionen durchführen.
* Verwenden Sie https für die gesamte Kommunikation mit fs-uae.net und openretro.org.
* Support hd_requirements = xpkmaster.library.
* Problem unter Windows behoben, bei dem Geräte manchmal nicht erkannt wurden.
* Erweitern Sie die Konfigurationsliste, wenn die Fensterbreite sehr groß ist.
* Versuchen Sie, config aus der Spieledatenbank zu verwenden, wenn Sie mit einem WHDLoad-Archiv starten.
* Extrahieren Sie WHDLoad-Argumente aus der .info-Datei, wenn Sie ein WHDLoad-Archiv laden.
* Synchronisiere „unveröffentlichte“ Spiele aus der Online-Spieledatenbank, Option zum Anzeigen.
* Viele Bugfixes und kleinere Verbesserungen (siehe Changelog für Details).
Build-bezogen:
* Nur offizielle x86-64-Versionen (64-Bit) für Windows, MacOS und Linux.
* Building for x86 (32-Bit) funktioniert immer noch auf allen Plattformen.
* 32-Bit-Pakete für Ubuntu, Debian, Fedora und openSUSE sind weiterhin verfügbar.
* Builds für macOS erfordern 10.9+. Die Quelle kann für ältere Versionen erstellt werden.
(Unterm Strich wird keine Unterstützung aus dem Quellcode entfernt. Ich möchte nur weniger Build-Umgebungen beibehalten.)
Wie geht es weiter:
Ich habe bereits mit der Arbeit an der nächsten Entwicklungsserie begonnen. Die größte Änderung ist der aktualisierte Emulationskern von WinUAE 4.2.1, der neue Funktionen mit sich bringt. Aber ich werde auch andere Verbesserungen in Betracht ziehen. Wenn Ihnen die Stable-Serie zu langweilig ist, warten Sie auf v3.1.0de