Für seinen Blog hat sich ‚Epsilon‘ vorgenommen, Amigaspiele aus allen Jahren vorzustellen, wenngleich diese Auflistung auch nicht notwendigerweise vollständig werden wird und kann. Von hinten beginnend, stellt er unter dem Titellink zunächst solche des Jahres 2024 vor. Alle Spiele wurden von ihm auf echter Hardware – einem Amiga 500 oder 1200 – sowie unter FS-UAE getestet.
Vorgestellt werden Dungeonette, Tiny Pixel Adventure, Roguecraft, Cecconoid, AMI H.E.R.O., Dr. Dangerous – Secrets of the Temple of Xol’Tan, Tale of Evil, Neon World, Riviera ’79, Pooyan, Donkey Kong 500, Battle Squadron 2, Fast Food 2, Glubble, Spheroid, Ami Robbo 2 und The Lost Pixel.
Mir ist klar, dass ich mich in letzter Zeit auf Blogbeiträge zu meinen Retro-PC-Builds ( Teil 1 , Teil 2 und Teil 3 ) konzentriert habe, aber seien Sie versichert, dass Amiga im Jahr 2024 nie aus meiner Aufmerksamkeit verschwunden ist – ich habe dieses Jahr jede Menge interessante Software für Amiga bekommen und gespielt! Als ich kürzlich meine Sammlung klassischer Amiga-Software durchsah, fiel mir auf, dass ein Großteil der Aufmerksamkeit der Amiga-Fans auf die Zeit von 1988 bis 1993 gerichtet ist, als die Maschine am populärsten war.
Die Zeit nach der Pleite von Commodore Anfang 1994 und vor 1988 wird selten erwähnt, es sei denn, Sie haben wie ich in dieser Zeit einen Amiga verwendet. Das ist schade, da in dieser Zeit so viele tolle Spiele für den Classic Amiga herauskamen. Mir wurde im Jahr 2024 klar, dass seit der Pleite von Commodore über 30 Jahre vergangen sind! Seit dem Jahr 2000, als das britische Mainstream-Magazin Amiga Format verschwand und uns nur AmigActive und einige andere Magazine übrig blieben (auf die ich in meinem früheren Blog-Beitrag hier ausführlicher eingegangen bin ), ist die Berichterstattung über Spiele aus dieser Ära und später auf ein Rinnsal gesunken. Dies spiegelte sich auch im Markt wider, da nach 2002 bis etwa 2015 deutlich weniger Spiele auf den Markt kamen. Dann erwachte das Interesse am Amiga wieder stark, angeheizt durch die Feierlichkeiten zum 30. Amiga-Jubiläum im selben Jahr. Doch die Veröffentlichung von Amiga-Spielen hörte während dieser Zeit nie wirklich auf. Manche Spiele wurden als physische Boxversionen veröffentlicht, andere nur elektronisch vertrieben.
In diesem ersten Teil werde ich auf das Jahr 2024 blicken. Warum mache ich es so herum? Ganz einfach. Das liegt daran, dass die Amiga-Software aus dem Jahr 2024 noch leicht erhältlich ist und Sie aktuelle Entwickler unterstützen können, indem Sie diese neuen Spiele jetzt kaufen – und sie hoffentlich dazu anregen, in Zukunft neue Projekte auf dem Amiga zu entwickeln! Alte Spiele gehören der Vergangenheit an, und das Sammeln dieser Spiele bringt den heutigen Amiga-Entwicklern keinen finanziellen Nutzen mehr. Die alten Entwickler sind schon lange zu anderen Plattformen und Projekten übergegangen, mit einigen Ausnahmen, bei denen sie wieder zu Code-Spielen zurückgekehrt sind.
https://www.epsilonsworld.com/2024/12/amiga-games-in-2024.html