Commodore CDTV - CR

Entwickler: Commodore // Entwicklungsjahr: 1992

Im Laufe der Jahre gab es eine Reihe von Gerüchten, dass Commodore ein Follow-up zum CDTV entwickelt hat. Viele glaubten, es sei ein CDTV mit eingebautem DCTV, andere sagten, es sei eine erweiterte Maschine mit AmigaOS2, mehr Speicher, Tastatur und Festplatte. Diese Gerüchte wurden im März 2000 bestätigt, als zwei Maschinen bei eBay erschienen. Der erste wurde für 199 Dollar verkauft, der zweite für 1000 Dollar. Ein dritter Prototyp befand sich im Besitz von National Amiga, der ihn an Oliver Hannaford-Day, den Administrator von CDTV.org, für 250 US-Dollar verkaufte.

Im Gegensatz zu anderen Amiga-CR-Revisionen wurde der CDTV CR komplett überarbeitet, wobei die aktualisierte Amiga 600-Technologie verwendet wurde.

Die Maschine wurde durch eine Reihe von Namen beschrieben; Jeff Porter bezeichnete es als CDTV ‘B’, Dave Haynie hatte einen anderen Namen und nannte es CDTV-CR. Er gab ein paar Details über die Maschine im Team Amiga ML

“Wir nannten das CDTVCR (CR = Cost Reduced), aber es war viel besser; Ich
denke, Hedley Davis hat auch daran gearbeitet. Es sah
fast wie ein CD-Player oder Videorecorder aus, aber es war größtenteils CDTV richtig gemacht. Sie
müssen erkennen, dass CDTV nicht auf die übliche Weise gemacht wurde, es
war ein Projekt, das in der Gruppe “Spezielle Projekte” begann. Spezielle
Projekte waren lange eine Art “Schlupfloch” -Gruppe; Sie würden
etwas bauen , um etwa 10.000 Computer an das Schulsystem eines Landes zu verkaufen
usw. Kleine, strategische Projekte.Es war sehr gut, dass CDTV dort angefangen hat. Wir hatten um den Begriff geworfen
von einem „Wohnzimmer“ Computern seit den C128 Tagen, aber es war nie die
Zeit oder die Nachfrage dies in enger beobachtet passieren zu lassen
Primärtechnik Gruppe. Es hätte also wahrscheinlich nur in
speziellen Projekten gemacht werden können. Aber leider hatten sie nicht die Gewohnheit
, Dinge billig zu machen, also war es teurer als es hätte sein sollen.
CDTV-CR hat das behoben.”
Greg Scott schlägt vor, dass der CDTV-II, wie er es nennt, auch zwei Chips enthält, die in anderen Amigas nicht zu sehen sind. Der erste, “Beauty”, hatte eine Teilenummer 391246-01 und der zweite Chip, der als “Grace” bezeichnet wurde, hatte eine 391245-02 Teilenummer. Die Maschine enthielt auch das Fat Agnus 8375 2 MEG, das im A600 gefunden wurde.

Weitere Unterschiede zwischen der CDTV- und der CR-Version

  • Das CR-Motherboard basiert auf dem A600 und nicht auf dem A500 + des früheren CDTV
  • Propriatry Speicherkarte wurde durch eine PCMCIA Karte ersetzt,
  • Das vordere LCD-Display wurde angehoben und enthält jetzt ein Display zur Erkennung der CD. Es hat LCDs für CDTV-Titel, Audio-CDs und MPEG-Videos.
  • Chip-RAM auf einer SIMM-Karte wie ein Steckplatz montiert.
  • Die CD-Rom hatte jetzt ein herausgeschobenes Tablett
  • A600 Beschleuniger kompatibel
  • Die Modulatorkarte verwendet einen neuen Anschluss und einen integrierten Videoanschluss (frühere Versionen wurden auf dem Motherboard montiert)

technische Daten

Case Type: Set Top Box / VCR
Processor: Unknown
MMU: Unknown
FPU: Unknown
Chipset: ECS (plus additional chips Grace and Beauty)
Kickstarts: V2.05
Expansion Slots: 1 x FMV slot
1x Video Slot
1 x PCMCIA styled connector.
Note, this is NOT a true PCMCIA connector, only very early experimental units ever contained a true PCMCIA slot
Standard CHIP RAM: 2MB
RAM sockets: Unknown
Hard Drive Controllers: 1 x (2.5″??) IDE Controller
Drive Bays: 1 x 3.5″
1 x 5.25″
Expansion Ports: 1 x Mini-Din Serial
1 x 25pin Parallel
1 x 23pin RGB Video
1 x S-Video
1 x Composite
1 x 23pin External Floppy
2 x RCA Audio (Left/Right)
1 x MIDI IN/OUT
1 x 3.5mm Heaphone Socket
Floppy Drive: 1 x Internal 880k Floppy Drive
Motherboard Revisions: Unknown
Battery Backed Up Clock: Unknown

Bilder

Linktipps für mehr Informationen / Quellen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare