Amiga 4000

Der Amiga 4000, ein Desktop-Computer, war eine technische Weiterentwicklung des Amiga 3000 und wurde Ende 1992 eingeführt. Es gab verschiedene Versionen des Rechners. Zunächst gehörte ein 25 MHz schneller Prozessor, der Motorola 68040, zur Grundausstattung. Wenig später folgten „Sparversionen“ mit einem 25-MHz-68030 (dieses Modell wurde dann Amiga 4000/EC30 getauft) und einem 68LC040. Sogar ein Amiga 4000 mit einem 68060-Prozessor war geplant; dieses Modell mit der Bezeichnung Amiga 4000/060 wurde jedoch in Deutschland nicht mehr ausgeliefert. In den USA lieferte Quikpak, der USA-Vertrieb des Unternehmens Amiga Inc., den Amiga 4000T auch mit einem 68060 aus, wegen des erneuten Konkurses jedoch nicht mehr in Europa.

Die große Neuerung des Amiga 4000 war der neue Grafikchipsatz AGA (in Deutschland AA genannt), der für damalige Verhältnisse sehr gute Ergebnisse liefern konnte.

Der Amiga 4000T erschien 1993 und war das letzte Modell, das Commodore vor der Liquidierung auf den Markt bringen konnte. Lediglich 200 Exemplare sollen damals ausgeliefert worden sein. Amiga Technologies legte den Amiga 4000T später nahezu unverändert neu auf.

(Quelle: wikipedia.de)

Amiga 4000/30 technische Daten

Prozessor
Typ: Motorola MC68030
Taktfrequenz: 25 MHz

Co-Prozessor (optional)

Typ: Motorola MC68882
Taktfrequenz: 25 MHz

Speicher
Chip-RAM: 2 MB (max. 2 MB)
Fast-RAM: 2 MB (max. 16 MB)
ROM: 512 KB

Betriebssystem(e)
Kickstartversion(en): 3.0
AmigaOS-Version(en): 3.0

Grafik
Chipsatz: AGA
max. Farben: 16,7 Millionen (24 Bit)

Laufwerke
Diskettenlaufwerk: 1 x 3,5″ intern, DS/HD, 1,76 MB
Diskettenlaufwerk: optional 1 zusätzliches internes Laufwerk
Diskettenlaufwerk: optional 2 zusätzliche externe Laufwerke

Festpaltte: 120 MB, IDE, 3,5″

Schnittstellen
intern: 4 x Zorro II/III-Slot
intern: 1 x CPU-Slot
intern: 1 x Video-Slot
intern: 1 x IDE (max. 2 Geräte)
intern: 3 x 16-Bit ISA-Slot
intern: 2 x Floppyport

extern: 1 x Monochrom Composite-Video, Cinch
extern: 1 x RGB Video (analog, 15 KHz), D-Sub 23-pol
extern: 1 x Parallelport, Centronics, D-Sub 25-pol
extern: 1 x Serialport RS-232, D-Sub 25-pol
extern: 1 x Floppyport, D-Sub 23-pol
extern: 2 x Cinch für 4-Kanal Stereo-Sound
extern: 2 x Maus-/Joystick-Port, D-Sub 9-pol
extern: 1 x Tastatur-Port, DIN 5-pol

Gehäuse und Tastatur
Gehäuse: Desktop-Gehäuse
Einbauschächte: 2 x 3,5″ extern (einer belegt durch Floppy)
Einbauschächte: 1 x 5,25″ extern
Einbauschächte: 2 x 3,5″ intern

Tastatur: 94 Tasten

Amiga 4000/40 technische Daten

Prozessor
Typ: Motorola MC68040
Taktfrequenz: 25 MHz

Co-Prozessor
Typ: Motorola MC68882 in Prozessor integriert
Taktfrequenz: 25 MHz

Speicher
Chip-RAM: 2 MB (max. 2 MB)
Fast-RAM: 4 MB (max. 16 MB)
ROM: 512 KB

sonst wie Amiga 4000/030

Linktipps für mehr Informationen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare