Amirage K2

Entwickler: phase5 // Entwicklungsjahr: 1999

Das AMIRAGE K2 war ein System der nächsten Generation, das am 22. Juli 1999 von Phase 5 angekündigt wurde. Basierend auf dem Betriebssystem QNX bietet der Computer beiden Unternehmen beiderseitigen Nutzen – Phase 5 kann fantastische Hardware produzieren, aber keine Softwareunterstützung, QNX benötigt einen Hardware-Partner sich auf den Amiga-Markt zu bewegen, nachdem sie von der Amiga Company verdrängt wurden. Zwei geliebte Liebende, die gegenseitige Unterstützung gefunden haben. In der Pressemitteilung zeigte sich Wolf Dietrich, Geschäftsführer der digitalen Phase 5-Produkte, begeistert von der Partnerschaft. Er kommentierte, “Basierend auf unserer Lizenzvereinbarung mit QNX Software Systems Ltd. können wir unseren Kunden jetzt ein leistungsfähiges Echtzeit-Betriebssystem mit allen notwendigen Funktionen – und vielem mehr – zur Verfügung stellen, das einen Multimedia-Computer der nächsten Generation zum Fliegen bringen kann.”

Als er den schlechten Ruf des Unternehmens bei der Freigabe von Produkten anerkennt (A \ Box und pre \ box wurden gestrichen), ging er auf einige Probleme bei der Entwicklung dieser Systeme ein und versprach, dass der AMIRAGE K2 auf den Markt kommen werde. Die Firma ist sogar bereit, über ihre Vergangenheit zu scherzen, was darauf hindeutet, dass die Maschine A-MIRAGE ausgesprochen wird.

technische Daten

· Typ: bis zu vier PowerPC G4
· Taktfrequenz: ab 300 MHz

Speicher
· RAM: 64 MB 100 MHz SDRAM (max. 2 GB)

Betriebssystem
· Art: QNX

Grafik
· Prozessoren: vermutlich NVidia TNT2
· Farben und Auflösung: 32 Bit bei 1920×1080

Schnittstellen intern
· 3 x 64-Bit PCI-Slot
· 3 x 32-Bit PCI-Slot
· Ultra-DMA ATA (IDE) Kontroller
· Ultra-2-SCSI optional

Schnittstellen extern
· 1 x Fire Wire (IEEE 1394)
· 2 x USB
· 1 x BNC für Netzwerke
· 1 x IrDa Infrarot-Schnittstelle
· 1 x Digital Video IN und OUT
· 1 x Digital / Analog Sound-IN (16 Bit Stereo, 44 KHz)
· 1 x Analog Sound-OUT (16 Bit Stereo, 44 KHz)
· 1 x Digital Sound-OUT (32 Bit Stereo, 8 Kanäle)
· 1 x SP/DIF OUT (Dolby Digital)
· alle Standard-Anschlüsse

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare