Project-X
Grafisch schön, mit netten Soundeffekten und einem anständigen Soundtrack hatte dieses Arcade-Spiel alle Zutaten, um ein Klassiker des Genres zu sein. Leider ist es nur ein wenig zu kurz gekommen… In der üblichen Arcade-Game- Manier gab es zu Beginn des Spiels eine Reihe von Levels zum Durchspielen, jede Menge Power-Ups zum Sammeln und drei verschiedene Schiffe, aus denen der Spieler auswählen konnte. Das Ziel des Spiels bestand darin, durch jedes der vier Level zu navigieren (die von rechts nach links verlaufen) und den „Boss“ zu vernichten, sobald man das Ende erreicht hat. Alle üblichen Power-Ups waren vorhanden, um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen, die Feuerkraft zu erhöhen (das können Geschütze, Plasma, Laser oder Magmakanonen sein), „Seitenschüsse“ installieren, Raketen zielen oder einen praktischen „Stealth“-Modus aufrufen.
Nette Voice-Overs würden Ihnen sagen, auf welchem „Powerup“-Gegenstand Sie sich befanden (das Spiel nutzte den Nemesis-Stil der Powerup-Auswahl) und welche Auswahl Sie dann getroffen hatten. Die Voice-Overs waren ziemlich ordentlich und ich erinnere mich, dass der Computer auf der zweiten Ebene sagte: „Vorsicht, Sturm!“ Augenblicke bevor ein Blitzeinschlag den Himmel spalten würde. Es war alles hochglanzpoliertes Zeug. Trotz der hervorragend gezeichneten Hintergründe (Level zwei war sehr hübsch), der schönen Auswahl an Powerups und Handwerken, den anständigen Soundeffekten und coolen Voice-Over-Effekten fehlte dem Spiel einfach das gewisse Etwas. Das Fehlen eines In-Game-Soundtracks machte sich daran bemerkbar, dass er … fehlte, insbesondere im Vergleich zu Spielen wie Apidya. Allerdings gab es am Ende des Levels „Boss“-Musik und zwischen den Levels Musik. Darüber hinaus war dieses Spiel wahnsinnig schwierig. Mittlerweile halte ich mich für einen ziemlich guten Arcade-Spieler , da ich Spiele wie „ Green Beret on the Speccy “, „Menace“, „First Samurai“ und „Smash TV“ (um nur einige zu nennen) abgeschlossen habe, aber bei diesem Spiel kam ich nie über Level 3 hinaus. Der eigentliche Fehler des Spiels war die Tatsache, dass, wenn man ein Leben verlor, die meisten Power-Ups, an deren Anhäufung man so hart gearbeitet hatte, aus dem Handwerk entfernt wurden. Ab Level 2 war es fast sinnlos, weiterzumachen, da Ihr leistungsschwaches Schiff den Horden von Außerirdischen, die über den Bildschirm schwärmten, hoffnungslos unterlegen war.
Wenn der Verlust eines Lebens etwas verzeihender gewesen wäre, wäre das Spiel viel spielbarer gewesen. Es enthält alle Elemente: Tolle Präsentation, schöne Hintergründe, flüssiges Scrollen, passende Soundeffekte im Arcade-Stil und tolle Waffen zum Kombinieren. Auch die Liebe zum Detail war teilweise fantastisch; Nehmen Sie Level drei, wo die Lava und das Feuer tatsächlich Ihre zielsuchenden Raketen anlocken. Das war eine brillante Programmierung. Es gab sogar eine schöne, schnell scrollende Bonusstufe (wenn Sie sich Scramble ohne die feindlichen Schiffe und dann mit Steroiden aufgebockt vorstellen, werden Sie auf die Idee kommen).
WinUAE – Config : A500-1.3
Shooter, 1992
englisch
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