Colonization
Sid Meier’s Colonization ist ein Strategiespiel, das Sie in die Rolle des Vizekönigs der Neuen Welt versetzt. Sie werden von Ihrem König und Land geschickt, um Kolonien in dem neu entdeckten Amerika, das im Westen liegt, zu errichten. Sie stehen vor vielen der gleichen Herausforderungen, vor denen koloniale Organisatoren der Zeit standen – Konkurrenz durch andere Mächte der Alten Welt, seltsame einheimische Kulturen, die Probleme, profitable Handelsprogramme aufzustellen, und die Probleme, eine Armee aus einer Kolonie von Kolonisten zu organisieren.
Das Spiel beginnt mit der europäischen Entdeckung Amerikas (1500) und dauert bis etwa zur Zeit der Amerikanischen Revolution (1800). Zu Beginn des Spiels erhältst du ein Handels- / Explorationsschiff und eine kleine Gruppe von Kolonisten. Du weißt nicht, was vor deinem Schiff liegt, also musst du es erforschen, bis du einen geeigneten Platz gefunden hast, um deine erste Kolonie niederzulegen. Wenn Ihre Kolonien immer größer werden, treffen Sie zwangsläufig auf einheimische Bevölkerungen und werden mit konkurrierenden imperialen Mächten aus der Alten Welt konfrontiert.
Jede Ihrer Kolonien wird von einer Anzahl von Kolonisten bevölkert, die Sie verschiedenen Aufgaben zuweisen können. Einige hacken Holz, minen für Erz und sammeln Pflanzen außerhalb der Kolonie, andere bleiben drinnen, um diese Rohstoffe in wertvollere Fracht zu verwandeln – wie Rum (aus Zucker), Mäntel (aus Fellen) oder Hämmer (aus Holz) . Hämmer, die keine Fracht sind, die Sie verkaufen können, sondern die Geschwindigkeit darstellen, mit der Sie neue Gebäude in Ihrer Kolonie bauen. Einige Kolonisten sind Spezialisten und sind daher bei einer bestimmten Arbeit effektiver.
Die Ladung, die Sie sammeln und produzieren, ist eine wichtige Sache. Sie können es nach Europa bringen, um es zu verkaufen, und Geld verdienen, um andere notwendige Dinge zu kaufen, Kolonisten einzustellen (obwohl neue, willige Kolonisten in Europa erscheinen) oder Schiffe und Artillerie zu kaufen. Sie können es auch mit den Indianern oder Kolonien anderer Nationen handeln.
Du wirst verschiedene Gebäude in deinen Kolonien bauen. Sie haben viele verschiedene Funktionen: Einige von ihnen können die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Sie wertvolle Fracht produzieren, andere ermöglichen es Ihnen, sich leichter vor Angriffen zu schützen oder Schiffe und Artillerie zu konstruieren. Bei manchen Gebäuden müssen Sie eine Reihe wertvoller Werkzeuge ausgeben, wenn Sie sie konstruieren, obwohl Sie neue Werkzeuge aus Erz herstellen können.
Wenn Sie das Land erkunden, werden Sie die indischen Dörfer und einige „Orte von Interesse“ entdecken, die untersucht werden können. Ein Kolonist, der ein indisches Dorf betritt, kann mit offenen Händen empfangen werden, und die Eingeborenen werden eine Karte von nahe gelegenen Ländern offenbaren oder ihm einen Beruf beibringen. Das Untersuchen von Sehenswürdigkeiten hat verschiedene Konsequenzen: manchmal wirst du nichts finden, manchmal wirst du umgebracht, weil du auf einem alten Begräbnisgelände eingegriffen hast, aber manchmal wirst du einen Schatz finden! (Diesen Schatz nach Europa zu bringen kann allerdings schwierig sein – wenn Sie kein ausreichend großes Schiff haben, wird der König zustimmen, es für Sie zu transportieren … wenn Sie ihm 50% des Goldes geben).
Um sich vor Feinden zu schützen, werden Sie einige militärische Einheiten haben wollen. Geben Sie einem Kolonisten einfach eine Muskete und er wird zum Soldaten, geben Sie ihm ein Pferd, und er ist ein Scout oder ein Dragoner. Ein solcher Krieger ist jedoch normalerweise unerfahren, obwohl er im Kampf militärische Erfahrung sammeln könnte. Artillerie ist auch gut in der Verteidigung, aber versuchen Sie nicht, Ihre Kolonien damit zu verlassen – im offenen Feld ist es nutzlos.
Wenn Sie im Spiel Fortschritte machen, werden Sie das Gefühl haben, dass die Arbeit für den König immer ärgerlicher wird, besonders da er Ihre Steuern erhöht und somit Ihr Einkommen aus den verkauften Waren verringert. Ihre Kolonien produzieren „Liberty Bells“, die das rebellische Gefühl in den Kolonien erhöhen. Wenn die Mehrheit der Kolonisten Ihre Sehnsucht nach Freiheit unterstützt, können Sie die Unabhängigkeit erklären. Aber wenn du das tust, musst du mit der Expeditionsstreitmacht des Königs fertig werden, um dir eine Lektion zu erteilen. Wenn du es schaffst, all seine ankommenden Armeen zu besiegen und als Sieger aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg hervorzugehen, hast du gewonnen!
Microprose
WinUAE – Config : A500-1.3
Strategie, 1995
deutsch / englisch / französisch
Ein sehr schönes Spiel, die Screenshots zeigen allerdings Civilization und nicht Colonization. Colonization ist auch eine Handelsimulation, denn um die Unabhängigkeit zu erlangen braucht man auch viel, sehr viel Gold! Mindestens zwei Scouts sollten das Gebiet erkunden und alles zu Gold machen wie es nur geht. Und im europäischen Heimathafen sollte man vor allem viele Siedler, Pferde und Waffen holen. Auch das Handbuch-Studium ist nicht unwichtig, denn ab und zu treten wichtige Persönlichkeiten (z.B. Pocahontas) zur Auswahl mit entsprechenden Fähigkeiten, die man besser vorher kennt. Ein Spiel mit Langzeitspaß!
Danke für den Hinweis, wir haben die richtigen Screenshots hinzu gefügt.
Schöne Screenshots, die sind leider von der PC-Version und nicht von der Amiga Version. Das lässt sich sehr gut an den braunen Menüs erkennen. Die Amiga Version arbeitet mehr mit Workbench ähnlichen Fenstern.
Trotzdem ist es ein gutes Spiel und zu empfehlen. Erst rech für jeden Civilization Fan.