Colonial Conquest 2

Colonial Conquest II ist ein Strategiespiel im Weltraum, das völlig unabhängig vom alten SSI-Spiel ist . Stattdessen sollen seine Hauptinspirationen das Shareware-Spiel Conquest, das aus den frühesten Jahren des Amiga stammt, und Sid Meier’s Civilization .
Als kleine Gruppe von Flüchtlingen aus dem riesigen Weltraumimperium haben Sie sich kürzlich in einem unbewohnten Sektor niedergelassen und Ihre erste Basis errichtet, als Sie feststellen, dass die Umgebung bereits von einer kriegerischen Art empfindungsfähiger Maschinen bevölkert ist. Die Maschinen bewegen sich mit ihrem Mutterschiff von Planet zu Planet – manchmal bauen sie Siedlungen, um mehr Kriegsschiffe zu produzieren, manchmal erobern sie menschliche Siedlungen.
Der Hauptbildschirm präsentiert Ihnen eine Reihe von Sonnensystemen mit Planeten, die für die Besiedlung geeignet sind. Wenn Sie auf ein System klicken, wird ein Bildschirm angezeigt, der dem von Civilization nicht unähnlich istStadtansicht, in der Sie Gebäude platzieren und den Bau von Schiffen beauftragen (sobald Sie einen Raumhafen gebaut haben). Jede Kolonie muss genug Energie und Nahrung produzieren, um die Kolonisten zu versorgen, deren Zahl wächst, wenn ein ausreichender Überschuss vorhanden ist. Diejenigen Kolonisten, die nicht an der Nahrungsmittelproduktion beteiligt sind, können mit Bergbaurobotern Ressourcen produzieren – oder zu Wissenschaftlern oder Soldaten umgewandelt werden (wenn Sie eine Kaserne gebaut haben und genug Energie übrig haben). Andere Strukturen in der Kolonie sind Getreidespeicher, Wohnhäuser, Gewächshäuser, Universitäten, Kraftwerke (Solar, Kernspaltung oder Fusion), Krankenhäuser und Bodenverteidigungen. Da auf einem Planeten nur 28 Gebäude errichtet werden können, müssen Sie sorgfältig auswählen, was Sie bauen möchten, wenn Ihre Kolonie wächst, oder alte Gebäude abreißen, um Platz für andere zu machen.
Mit nur einem Planeten zu Beginn besteht Ihre typische Vorgehensweise darin, einen Raumhafen und ein Kolonieschiff zu bauen, das mit bis zu vier Ihrer bestehenden Kolonisten beladen ist. Wenn sie auf einem neuen Planeten ankommen, können Sie eine Kolonie gründen, wenn die Umgebung gut aussieht. Einige Planeten haben viel Grasland für das Bevölkerungswachstum, andere haben Bodenschätze, während andere hauptsächlich aus Wüste oder Eis bestehen. Es gibt spezielle Strukturen, um Eis zu schmelzen oder Wüsten zu bewässern, aber der Bau dieser kostet Ressourcen.
Es kann eine große Anzahl von Raumschiffen gebaut werden, von kleinen Jägern bis hin zu großen Zerstörern und Kampfsternen. Die Kriegsschiffe werden gegen andere Raumschiffe kämpfen oder Bodenverteidigungen zerstören, während Kolonieschiffe und Truppentransporter Menschen befördern. Letzteres ist notwendig, um einen Planeten zu erobern, der dem Feind gehört. Sie können auch Spionagesatelliten bauen, um sie an andere Systeme zu senden, wo sie anzeigen, ob Gebäude auf dem Boden oder Schiffe im Orbit sind, damit Sie nicht eine Gruppe unbewaffneter Kolonisten in die Arme des Maschinen. Die Installation von Sternentoren in der Umlaufbahn eines Sterns ermöglicht eine sofortige Reise zwischen Systemen auf Kosten von Energie.
Wenn die Maschinen einen menschlichen Planeten überfallen, zerstören sie unnötige Strukturen und setzen die Menschen ein, um die Ressourcen bereitzustellen, die zum Bau von Maschinensoldaten und ihren Schiffen benötigt werden. Ihr Mutterschiff bewegt sich von System zu System und ist immens stärker als jedes menschliche Schiff.
Obwohl Ihre Kolonisten das Imperium hinter sich gelassen haben, werden Sie manchmal von weniger starren imperialen Bürokraten kontaktiert, um Ihnen anzubieten, Ihren Lebensmittelüberschuss zu kaufen oder gebrauchte Kriegsschiffe zu verkaufen. Wenn Sie das Leben in Ihren neuen Kolonien entdecken, erhalten Sie auch einen Bonus in Form von Schiffen oder Ressourcen.
Wenn Sie einige Ihrer Kolonisten der Forschung widmen, werden Sie höhere Tech-Level erreichen und neue Arten von Schiffen und Strukturen freischalten, darunter interplanetare Kanonen, Weltraumscanner und Anti-Spionage-Störer. Die Forschung verdoppelt sich, wenn Sie auf Ihren Planeten eine Universität bauen.

Christian Mumenthaler

WinUAE – Config : A500-1.3

Strategie, 1994

englisch

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