Amigaland

Spiele Hersteller

Hier nun der Bereich der sich um die Software-Firmen dreht, die Software für den Amiga entwickelt und verkauft haben. Hier werden Firmen-Portraits über die Spieleschmieden veröffentlicht. Aber auch Berichte und Geschichten über die Spieleschmieden werden wir hier posten. Einen Dank an dieser Stelle an die Firmen, die unser Projekt unterstützen.

Spiele Hersteller

Blue Byte

Blue Byte Blue Byte, eine der wenigen Firmen aus Deutschland die auch international erfolgreich waren und es auch heute noch sind. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Mülheim´er setzten stets auf Qualität und brachten Hits wie Battle Isle, History Line und Die Siedler hervor. Gegründet würde das Unternehmen 1988 in Mülheim als Hertzler &…

mehr Informationen

Delphine Software International

Delphine Software International Delphine Software International entstand 1988 als Teil der französischen Delphine Gruppe, die vom berühmten Komponisten & Musikproduzenten Paul de Senneville gegründet wurde und ursprünglich nur aus Delphin Records bestand. Die Delphin Gruppe besteht aus über 15 Unternehmen, wie einer Werbefilm-und Clip-Produktionsfirma, eine Agentur für Werbung und Schauspielercasting, sowie zwei Model-Agenturen. Der 1964…

mehr Informationen

Factor 5

Factor 5 Factor 5 wurde 1987 von fünf Gaming-Enthusiasten in Köln gegründet. Sie haben sich in der Videospiel- und Technologiebranche einen Ruf als einer der Vorreiter bei der Entwicklung aufregender Spiele und Spitzentechnologie für eine Vielzahl von Plattformen erworben. Factor 5 geht bis an die Grenzen jeder Plattform, an der sie jemals gearbeitet haben, und…

mehr Informationen

First Star Software

First Star Software “First Star Software? Nie gehört!” werden sicher nicht wenige der geneigten Leser sagen. Und das, obwohl diese Firma schon seit 1982 aktiv ist. Trotzdem – vielleicht auch gerade deswegen – ist es unglaublich schwer etwas über die Geschichte der Firma und deren Hintergründe herauszufinden. In meinen Recherchen stellte ich fest, dass Informationen nur…

mehr Informationen

FTL Games

FTL Games FTL war ein kleines Softwareunternehmen aus Kalifornien, das mit seinem dritten Produkt die Computerrollenspiele für immer nachhaltig verändern sollte. Begonnen hatte FTL in San Diego eigentlich als Software Heaven und wurde von Russ Boelhauf und Wayne Holder gegründet. Zu ihren ersten Programmen zählten dabei Spellchecker. Diese Programme untersuchten Texte nach Rechtschreibfehlern und wurden direkt über das Unternehmen verkauft,…

mehr Informationen

Graftgold Ltd.

Graftgold Ltd. Graftgold war ein unabhängiges Softwareunternehmen aus England, einer Hochburg der damaligen 8-Bit-Computer. Steve Turner, der Gründer des Unternehmens, arbeitete zuvor für etliche Firmen als Programmierer und schuf dort maßgeschneiderte Programme, die den Mitarbeitern das arbeiten erleichtern sollte. Doch Steve wollte mehr, er wollte die Möglichkeiten des neuen Mediums aufzeigen und die Anwender sollten erkennen,…

mehr Informationen

Gremlin

Gremlin Graphics Software Limited Gremlin wurde 1984 von Ian Stewart , Vertriebs- und Marketingdirektor, und Kevin Norburn , Finanzdirektor, gegründet. Sie eröffneten ursprünglich einen Computerladen namens Just Micro in der Carver Street, Sheffield . Von dort aus verzweigten sie sich in ein Softwarehaus. Tony Crowther , bereits bekannt für einige Commodore-Programme, wurde zum Firmendirektor ernannt. Geoff Brown von US Gold , der gerade Centresoft gegründet hatte, wurde eingeladen, Managing Director…

mehr Informationen

Ikarion Software GmbH

Ikarion Software GmbH In den frühen 1990er Jahren war die Kingsoft GmbH (mit Sitz in Aachen, der westlichsten Stadt Deutschlands) als Entwickler und Herausgeber von Budget-Spielen bekannt und belieferte große Geschäfte wie Toys’R’Us und Vobis in Deutschland. 1993 hatte Kingsoft-Inhaber Fritz Schäfer die Idee, eine neue Vollpreisklasse für PC- und Amiga-Systeme zu starten und gründete deshalb…

mehr Informationen

Infocom Inc.

Infocom Inc Das 1972 erschienene Computerspiel Colossal Cave war der Gründungsstein eines Unternehmens, das in den achtziger Jahren den Markt der Textadventures dominierte: Infocom, auch wenn sie dieses Spiel nicht entwickelt hatten, war der Einfluß beträchtlich. Colossal Cave selbst war ebenfalls ein Textadventure, in welchem der Spieler Schätze innerhalb eines gigantischen Höhlensystems finden musste. Geschrieben wurde…

mehr Informationen

Lankhor

Lankhor Lankhor war ein französisches Videospielunternehmen , das sich durch die Produktion von Mortville Manor auszeichnete , dem ersten Videospiel mit Sprachsynthese während des Spiels. Zunächst arbeiteten Jean-Luc Langlois und seine Schwester Béatrice ebenso wie Bruno Gourier als Entwickler für den Verlag Pyramide. Die Langlois waren kaum an den Verlag Pyramide gebunden, nachdem dieser eine…

mehr Informationen

LucasArts (Lucasfilm)

LucasArts (Lucasfilm Games) LucasfilmGames wurde 1982, von George Lucas persönlich, gegründet und sollte ein interaktives Element in seine Vision einer Entertainmentcompany bringen. Hierfür konnte Lucasfilm Games auf Vorteile zurückgreifen, die bis dahin kein anderes Softwarehaus hatte: die Filmindustrie und “In-House-Lizensen”. Innerhalb der Filmindustrie besaß Lucas zudem die Effektschmiede ILM (Industrial Light & Magic), die bei allen…

mehr Informationen

Magnetic Scrolls

Magnetic Scrolls Für viele Spieler war Infocom DER Textadventurespezialist. Zur Zeit der Entstehung gab es keinen Spielehersteller, der Infocom tatsächlich das Wasser abschöpfen konnte. 1984 formierte sich jedoch ein neues Unternehmen unter den Gründungsmitgliedern Anita Sinclair, Ken Gordon und Hugh Steers. Das britische Softwarehaus, mit der Zentrale in London, begann ihre Karriere mit der Entwicklung von Software für den Sinclair QL.…

mehr Informationen

Max Design

Max Design Bis 1991 dachte man beim Stichwort “Östereich” zunächst an Mozart, Wiener Prater und Salzburger Nockerln. Doch seit der Gründung von MAX DESIGN durch Albert Lasser, Winfried Reiter und Martin Lasser hat die Alpenrepublik auch beim Thema “Computerspiele” ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Mit dem Erstlingswerk, der Handelssimulation “Cash” (1991), machte das muntere Trio erstmals…

mehr Informationen

Ocean Software Ltd.

Ocean Software Ltd. Ocean Software Ltd war ein britisches Softwareentwicklungsunternehmen, das in den 1980er und 1990er Jahren zu einem der größten europäischen Videospielentwickler und -herausgeber wurde .Das Unternehmen wurde von David Ward und Jon Woods gegründet und hatte seinen Sitz in Manchester . Ocean hat Dutzende von Spielen für eine Vielzahl von Systemen wie ZX…

mehr Informationen

Psygnosis

Psygnosis Liverpool scheint schon immer ein ideales Ausgangsplätzchen für Künstler gewesen zu sein, denn es ist nicht anders zu erklären, dass nicht nur die Beatles, sondern auch eine der größten Grafikkünstler-Unternehmen aus diesem Ort stammen: Psygnosis. Gegründet wurde das Unternehmen jedoch unter dem Namen (und wieder eine Gemeinsamkeit mit dem Beatles, zu mindestens mit John Lennon) Imagine im Jahre…

mehr Informationen

Revolution Software Ltd.

Revolution Software Ltd. Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre wurden sogenannte Point-and-Click-Adventures gegenüber ihren Vorgängern mit Textparser immer beliebter. Um auf diesen Zug aufzuspringen, taten sich vier Programmierer aus der englischen Stadt York zusammen und gründeten im März 1990 ein Unternehmen, das sich nur mit der Entwicklung solcher Spiele beschäftigte. Motor der Unternehmensgründung war Charles Cecil, der zuvor…

mehr Informationen

Sierra On-Line

Sierra On-Line Sierra On-Line (seit 1998: Sierra Entertainment) wurde 1979 von Ken und Roberta Williams in ihrem eigenen Haus gegründet, unter dem Namen On-Line Systems. Zu dieser Zeit arbeitete Ken als Vertragsprogrammierer bei IBM, wo er ein Einkommensteuerprogramm auf einem Mainframe, 3000 Meilen von seinem Standort entfernt, entwickelte. Eines Nachts fand er dabei ein Programm,…

mehr Informationen

Silmarils

Silmarils – nicht nur Ishar! Silmarils war eine französische Softwarefirma. Sie wurde 1987 von Louis-Marie und André Rocques, welche schon seit 1983 als unabhängige Softwareentwickler tätig waren, sowie Philippe Plas gegründet, und nach drei bekannten Edelsteinen aus den Erzählungen J.R.R. Tolkiens benannt. Entwickelt wurde hauptsächlich für den PC, den Amiga, den Macintosh und den Atari ST, aber auch für Konsolen. Ursprünglich mit dem…

mehr Informationen

Software 2000

Software 2000 Bedeutende amerikanische Konzerne werden in Garagen geboren, erfolgreiche deutsche Unternehmen entstehen offenbar am Stammtisch. Die Geschichte von Software 2000 läßt sich bis zum Oktober 1987 zurückverfolgen: Am Tresen einer Plöner Kneipe diskutieren die Brüder Marc und Andreas Wardenga über die Möglichkeit, durch die Gründung einer kleinen Firma nebenbei etwas Geld zu verdienen. Daß…

mehr Informationen

Starbyte

Starbyte Einer der etabliertesten deutschen Hersteller von Computerspielen residierte in Bochum: Die Starbyte Software Vertriebs- und Marketing GmbH gibt es schon seit 1988. Entsprechend lang ist auch die Liste der Spiele, die seitdem veröffentlicht wurden. Rechtzeitig zu Blütezeit des Amiga startete die damalige GbR mit ihren ersten Programmen: “Minigolf Plus” (1988), “Xorrom 2001”, “Aunt Arctic”,…

mehr Informationen

Team 17

Team 17 Ende der 1980er Jahre war die Geschichte der Videospielindustrie zu einem homerischen Epos geworden. Es gab den Aufstieg und Fall von Atari, dem amerikanischen Unternehmen, das sowohl die Kunst als auch den Handel der Videospielentwicklung definierte, Spielkonsolen in Millionen von Haushalten platzierte und Geschäfte mit Hollywood im Wert von mehreren Millionen Dollar abschloss,…

mehr Informationen

The Bitmap Brothers

The Bitmap Brothers Wie viele andere einflussreiche Softwarehäuser der späten 8bit und frühen 16bit Ära kam auch das Unternehmen “The Bitmap Brothers” aus Großbritannien. In diesem Fall wurde das Studio von Mike Montgomery, Eric Matthews und Steve Kelly 1987 in Wapping, einen Teil des Großraumes London gegründet. Das Unternehmen führte in erster Linie Mike Montgomery und zeichnete sich dadurch…

mehr Informationen
Die mobile Version verlassen