Amigaland

Silmarils

Silmarils - nicht nur Ishar!

Silmarils war eine französische Softwarefirma. Sie wurde 1987 von Louis-Marie und André Rocques, welche schon seit 1983 als unabhängige Softwareentwickler tätig waren, sowie Philippe Plas gegründet, und nach drei bekannten Edelsteinen aus den Erzählungen J.R.R. Tolkiens benannt. Entwickelt wurde hauptsächlich für den PC, den Amiga, den Macintosh und den Atari ST, aber auch für Konsolen. Ursprünglich mit dem Distributor ReadySoft verbunden, für den einige Spiele entwickelt wurden, brach diese Geschäftsverbindung 1996 auseinander, was dazu führte, dass Silmarils ihre Spiele nur noch in Europa auf den Markt brachte.

1988 Operation: Cleanstreets Action
1988 Mad Show Action
1992 Ishar: Legend of the Fortress Rollenspiel
1993 Ishar 2: Messengers of Doom
Stardust
Arctic Baron (Transarctica)
Rollenspiel
Action
Action / Strategie
1994 Ishar 3: The Seven Gates of Infinity
Robinson’s Requiem
Rollenspiel
Rollenspiel / Simulation
1997 Deus (PC)
Time Warriors (PC)
Action / Simulation
Action
2001
Arabian Nights (PC)
Action

Im Gründungsjahr erschien ihr erstes Spiel, Manhattan Dealers, eine Mischung aus Adventure und Beat ’em up. Auch in ihren nächsten Spielen griff Silmarils immer wieder auf bisher unbekannte Kombinationen verschiedener Genres zurück, wobei der Schwerpunkt auf Adventures und Rollenspielen lag, und integrierte neuentwickelte und bislang wenig genutzte Techniken in ihre Spiele. Das 1990 entstandene Crystals of Arborea beispielsweise war eines der ersten Spiele, welches Echtzeit in eine 3D-Umgebung einführte. Andere Spiele, wie das 1994 veröffentlichte Robinson’s Requiem, wurden vor allem durch ihren sehr hohen Schwierigkeitsgrad und die komplexe Weltsimulation bekannt.Zu den größten Erfolgen der Firma zählte das kommerziell recht erfolgreiche Transarctica von 1993, die Ishar-Serie (inklusive des Vorgängers Crystals of Arborea), welche zwischen 1990 und 1995 entstanden, sowie das 1992 entstandene Storm Master. 1998 kam dann das Action-Adventure Asghan heraus.Im Jahr 2001 wurde ein letztes, wenig erfolgreiches Adventure-Spiel Arabian Nights veröffentlicht, bevor die Firma 2003 in Konkurs ging.

Seven Gates of Infinity, das die Trilogie von Ishar abschloss, hatte eine schwierige Aufgabe, da die Anforderungen an die Serie bereits sehr hoch waren. Und obwohl die Produktion wahrscheinlich die bisher beste von allen dreien war, schienen einige Medien nicht ganz zufrieden zu sein.
Silmarils hat die Grafik-Engine und die Spielwelt noch weiter optimiert und auch die Benutzeroberfläche leicht verfeinert. Obwohl wir weiterhin das Schicksal von Zubarans Team kontrollieren und es immer noch möglich war, die Helden aus dem ersten und zweiten Teil des Spiels zu importieren, war es zum ersten Mal möglich, einen eigenen Charakter zu erstellen. Silmarils stellte fünf Rassen zur Verfügung: Menschen, Elfen, Zwerge, Echsenmenschen und Orks sowie einige sehr interessante Klassen, in denen es neben einem Magier oder einem Krieger einen Schreiber, einen Späher, einen Paladin, einen Bogenschützen und sogar einen Friseur gibt.
Ishar 3 schließt eine schöne Geschichte und eines der herausragendsten Rollenspiele der Geschichte ab – leider heute etwas staubig. In Zukunft wird Silmarils den vierten Teil des Spiels erwähnen, aber diese Pläne werden irgendwann scheitern. Es bleibt nur die Daumen zu drücken, dass sich im Zeitalter der Remakes vielleicht heute ein anderer Produzent für den Titel interessieren wird. Vielleicht ein silmarilianischer Landsmann, der französische Ubisoft, dem eindeutig ein gutes Rollenspiel im Katalog fehlt?

Im selben Jahr 1994 erscheint Robinsons Requiem .

 Eine Mischung aus Abenteuer, Rollenspiel und Action, obwohl es kurz als “Ishar im Weltraum” beschrieben werden kann. Die Aktion fand in der Zukunft statt, als einzelne Bewohner der Erde die sogenannten Die Robinsons wurden auf andere Planeten geschickt, um ihre Eignung für die Kolonisierung zu testen. Wir spielten die Rolle eines dieser Robinsons, der jedoch seinen Weg zu einem nicht sehr freundlichen Boden fand.1996 begann der Prozess des Zusammenbruchs des Unternehmens. Der Versuch, ihre Produktionen in drei Dimensionen zu übertragen, endete mit einem Fiasko. Deus als informelle Fortsetzung von Robinsons Requiem war ein Spiel und hässlich und nicht sehr spielbar. Nur Polish Reset schien mit den Medien der Welt zufrieden zu sein und gab die 9/10-Note heraus! Deus ist jedoch erwähnenswert, als Silmarils zum letzten Mal als Verleger auftrat.

Ein Jahr später wurde die dreidimensionale Schlägerei Time Warrior unter der Flagge von MPO Multimidia veröffentlicht , die sich optisch recht gut präsentierte, aber das Studio musste ohne große Erfahrung in Genres dieser Art schnell die Überlegenheit besonders japanischer Produktionen erkennen .

Und deshalb wurde 1998 – diesmal im Auftrag von Ubisoft – Asghan: The Dragon Slayer gegründet . Damals wurde es als “mittelalterlicher Tomb Raider” bezeichnet und obwohl es vielleicht sogar besser war als Prince of Persia 3D – eine der größten Enttäuschungen der Zeit – bot Lara Croft immer noch bessere Action. Die Noten variierten von schlecht bis ziemlich gut.

Die letzte Einstellung von Silmarils ist Arabian Nights

. Das Unternehmen arbeitete drei Jahre lang an dieser Produktion und diesmal sagten die Brüder Rocques direkt: Sie wollen einen neuen Prinzen von Persien schaffen. Der Effekt war jedoch ganz anders als beabsichtigt, die Märchenproduktion war hässlich, eckig und völlig glanzlos. Es wurde klar, dass irritierte Fans ihnen persönlich helfen würden, wenn Silmarils nicht von selbst schließen würde, wenn sie die Marke respektieren würden.

Silmarils hatte eine weitere Fortsetzung von Asghan geplant, aber die Arbeit begann nie wirklich. 2004 gründeten die Brüder Rocques und Einsweiler ein neues Studio namens EverSim. Gegenwärtig werden hauptsächlich budgetpolitische Strategiespiele produziert, die sehr weit von den glorreichen Tagen der Silmarils-Zeit entfernt zu sein scheinen.

Waren die Silmarils eine Studio-Legende oder nur eine Gruppe äußerst talentierter Handwerker? Heute erwähnt kaum jemand ihre Produktionen, obwohl ich persönlich glauben möchte, dass es einfach Pech und eine Wendung des Schicksals ist. Viele der Werke der Franzosen verdienen neben so berühmten Hits wie Another World und Populous einen Platz im Pantheon des Ruhmes. (Artikel von playback.pl)

Während des Spiels mussten wir unter anderem mit dem Telepathen zusammenarbeiten, um gemeinsam den verfluchten Planeten zu verlassen. Obwohl der Spielmechanismus dem von Ishar ähnlich war, war er optisch viel schlechter. Die Bewertungen dieses Titels waren relativ positiv, allerdings natürlich ohne solche Begeisterung wie im Fall des Krönungshits Silmarils.

Tatsächlich möchte ich an dieser Stelle die Geschichte des französischen Studios beenden, indem ich sage, dass es zu einer wohlverdienten Pause in Ruhm und Ehre gegangen ist. Leider ist die Geschichte etwas anders verlaufen.

Die mobile Version verlassen