Psygnosis
Liverpool scheint schon immer ein ideales Ausgangsplätzchen für Künstler gewesen zu sein, denn es ist nicht anders zu erklären, dass nicht nur die Beatles, sondern auch eine der größten Grafikkünstler-Unternehmen aus diesem Ort stammen: Psygnosis. Gegründet wurde das Unternehmen jedoch unter dem Namen (und wieder eine Gemeinsamkeit mit dem Beatles, zu mindestens mit John Lennon) Imagine im Jahre 1984. Das junge Unternehmen arbeitete an dem viel versprechenden Projekt, namens Bandersnatch. Dies lag nicht nur an dem Spiel an sich, sondern auch daran, dass es das erste Spiel war, das den damaligen Durchschnittspreis (ca. 12 £) für Spiele fast um 300 % anhob (knapp 30 £). Ebenso war es ungewöhnlich, dass das Spiel nur mit einem Dongle lief, das an einen Port des Computers angeschlossen werden musste. Nicht nur, dass dies ein perfekter Kopierschutz war, dieser beinhaltete ein zusätzliches ROM für weitere Daten. Ebenso sollte das Spiel nicht in einer gewöhnlichen Verpackung geliefert werden, sondern in einer DIN A4 großen Schachtel. Diese beinhaltete über 30 verschiedene Goodies, die das Spielerlebnis intensivieren sollten. Neben dem Programmieren arbeiteten zehn professionelle Künstler allein an der Grafik.
Das Spiel wurde nie veröffentlicht und nach 18 Monaten schloss das junge Unternehmen, am 18. Juli 1984, seine Pforten (sogar der britische Fernsehsender BBC veröffentlichte darüber eine Reportage im Fernsehen). Ian Hetherington, der ehemalige Firmenleiter, glaubte allerdings weiter an das neue Medium und seine vielfältigen
Im gesamten Jahr 1986 veröffentlichte Psygnosis nur einen Titel, genannt Deep Space. Deep Space war ein komplexes Spiel, in dem man den Weltraum erforschen musste.
Eine noch umfangreichere History im PDF-Format (20 MB)
1987 | Deep Space | Action |
1987 | Barbarian | Action |
1988 | Menace | Action |
1989 | Stryx Blood Money |
Action Action |
1989 | Shadow of the Beast Never Mind |
Action Puzzle |
1990 | Shadow of the Beast II Awesome Infestation Atomino |
Action Action Action / Simulation Puzzle |
1991 1993 |
Barbarian II Lemmings Microcosm |
Action Action / Puzzle Action CD 32 |
Die Lage wurde für das Unternehmen jedoch immer schwerer, da ihr Hauptcomputer, der Amiga, zunehmend veraltete und der Amiga 1200 sich nicht recht verkaufte. Dies führte dazu, dass das Unternehmen seinen Fokus auf andere Computer richten musste und dies bedeutete auch eine Neuorientierung der kommerziellen Strategie.
Diese Aufgabe wurde ihnen jedoch abgenommen, als Sony Electronic Publishing 1993 in das Unternehmen einstieg. Für den bestehenden Start der Sony PlayStation im September 1995 entwickelte Psygnosis zahlreiche Spiele, die der PlayStation zu ihrem Erfolg verhalfen, unter anderem WipeOut, G-Police oder auch die Colony Wars-Serie. Psygnosis konnte sich nun stark erweitern und eröffnete Filialen in Stroud, London, Chester, Paris, Deutschland und Kalifornien. Besonders Stroud ist hier hervorzuheben, da diese Filiale lediglich dazu eröffnet wurde, um die zahlreichen Programmierer des Konkurrenten Microprose abzuwerben.
Im Jahr 2000 übernahm Sony Psygnosis komplett und das Unternehmen verschmolz mit Sony Computer Entertainment Europe. Dabei verschwand der traditionelle Name und wurde zu SCE Studio Liverpool. Die internen Strukturen des Unternehmens blieben dabei jedoch unangetastet. Dies galt ebenso für die ehemaligen Psygnosis-Studios Stroud und Camden (nun Studio Stroud und Studio Camden. Das erste veröffentlichte Spiel unter dem Namen war Formula One 2001 (im gleichnamigen Jahr) und war zudem das erste Spiel des Unternehmens für die PlayStation 2. Das nächste Spiel war WipeOut Pure für die PlayStation Portable im Jahre 2005. Nach einem weiteren Spiel aus dieser Serie im Jahre 2008 für die PlayStation 3 veröffentlichte Sony am 29. Januar 2010 eine Erklärung, in der sie erklärte, dass das Studio Liverpool endgültig seine Pforten schließen würde, jedoch die Spieleserien, für die sie bekannt waren weiter entwickeln würden. Damit war nun Psygnosis endgültig gestorben.