Amigaland

Gremlin

Gremlin Graphics Software Limited

Gremlin wurde 1984 von Ian Stewart , Vertriebs- und Marketingdirektor, und Kevin Norburn , Finanzdirektor, gegründet. Sie eröffneten ursprünglich einen Computerladen namens Just Micro in der Carver Street, Sheffield . Von dort aus verzweigten sie sich in ein Softwarehaus. Tony Crowther , bereits bekannt für einige Commodore-Programme, wurde zum Firmendirektor ernannt. Geoff Brown von US Gold , der gerade Centresoft gegründet hatte, wurde eingeladen, Managing Director zu werden.
Im Dezember 1996 kaufte Gremlin den schottischen Entwickler DMA Design in einem Deal im Wert von rund 4,2 Mio. £. Im April 1999 beschäftigte das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter an 3 Standorten. Gremlins Titel wurden in den Vereinigten Staaten von Interplay veröffentlicht . Im Dezember 1997 unterzeichnete das Unternehmen mit Fox Interactive einen neuen Verlagsvertrag für seine Actua Sports (und zwei Nicht-Sport-Titel) .
In Großbritannien vertreibt Gremlin direkt an große Multiples, und in Europa schließt das Unternehmen Vertriebsvereinbarungen für einzelne Gebiete auf Produktbasis ab, behält aber weiterhin Funsoft als seinen Standard-Distributor bei. Der französische Verlag Infogrames erwarb das Unternehmen 1999 für 23 Millionen Pfund. Gremlin hatte auch ein Budget-Label namens GBH .2003 konnte Ian Stewart die Rechte an ehemaligen Gremlin-Spielen von Atari zurückkaufen .

Auszug Amiga-Spiele: Dies zeigt auch die Vielfalt der einzelnen Genres, die Gremlin entwickelt hat.

1987 Deflektor Action / Puzzle
1988 Mickey Mouse: The Computer Game Action
1989 Footballer of the Year 2 Sportspiel / Strategie
1990 Lotus Esprit Turbo Challenge
Super Cars
Rennspiel
Autorennen
1991 HeroQuest
Utopia: The Creation of a Nation
Rollenspiel / Strategie
Strategie
1992 Space Crusade
Lotus: The Ultimate Challenge
Plan 9 From Outer Space
Premier Manager
Strategie
Rennspiel
Adventure
Sport / Simulation
1993 Disposable Hero
Zool 2
Premier Manager 2
Action
Action
Sport / Simulation

Frühe Erfolge waren die Titel Wanted: Monty Mole (ZX Spectrum) und Thing on a Spring (Commodore 64). 1988 gründeten einige Gremlin-Mitarbeiter, darunter Gründer Kevin Norburn, in Derby (Derbyshire) das eigenständige Entwicklerstudio Core Design. Anfang der 1990er Jahre konnte Gremlin Erfolge mit den Reihen Zool, Premier Manager und Lotus feiern. 1994 wurde das Unternehmen in Gremlin Interactive umbenannt. 1995 erschien mit Actua Soccer (in Deutschland Ran Fussball) der erste Teil der Reihe Actua Sports und die erste Fußballsimulation in 3D-Grafik. Neben zwei Nachfolgern wurde die Serie auf die Sportarten Golf, Tennis, Eishockey und Poolbillard ausgedehnt. Weitere Erfolge konnte das Unternehmen mit dem futuristischen Rennspiel Motorhead, dem Action-Rennspiel Fatal Racing, der Flugsimulation Hardwar und dem Point-and-Click-Adventure Realms of the Haunting feiern. 1997 erwarb Gremlin für 4,2 Millionen britische Pfund das Entwicklerstudio DMA Design (Lemmings), das zu diesem Zeitpunkt an Grand Theft Auto und Body Harvest arbeitete. Allerdings lagen die Veröffentlichungsrechte bereits bei Take 2. Am 30. August 1998 kam Buggy in Nordamerika heraus. Im Dezember 1998 musste das Unternehmen eine Gewinnwarnung ausgeben. In Folge fiel der Wert der Firmenanteile drastisch ab. Das Unternehmen kündigte daher im Januar 1999 die Bereitschaft für Übernahmegespräche an. Im März wurde das Unternehmen schließlich von Infogrames für 23 Millionen britische Pfund oder umgerechnet 40 Millionen US-Dollar übernommen. Gründer Ian Stewart verließ daraufhin das Unternehmen und gründete das Entwicklerstudio Zoo Digital. Infogrames benannte Gremlin in Infogrames Sheffield House um. DMA Design wurde für elf Millionen US-Dollar an Take 2 veräußert und vom neuen Eigner in Rockstar North umbenannt. Nachdem im Juni 2002 bereits zahlreiche Mitarbeiter von Infogrames Sheffield House entlassen wurden, wurde das Studio 2003 von Infogrames geschlossen. Einige Mitarbeiter gründeten daraufhin das Studio Sumo Digital. Stewart erwarb im Oktober 2003 33 Gremlin-Marken, für die er über Zoo Digital neue Titel veröffentlichte.

Auszug aus Crash Ausgabe 18 (übersetzt mit google): Als ich letzten Sommer eines Abends ruhig zu Hause saß, die Abendnachrichten sah und Computerspiele weit weg von meinen Gedanken waren, wurde die Ruhe zerstört, als dieses Plattformspiel plötzlich auf dem Bildschirm erschien. Erschrocken vor verletzter Überraschung darüber, dass eine neu gegründete Firma es wagen sollte, ein neues Spiel im Fernsehen zu zeigen, bevor sie CRASH davon in Kenntnis setzte, erfuhr ich von dem Artikel nur, dass er etwas mit Arthur Scargill, fliegenden Streikposten und einem Maulwurf zu tun hatte. Es schien trendig aktuell zu sein – ein weiterer billiger Haufen, der mit einer Abzock-Idee auf den Spiele-Zug aufspringt, zeitlich abgestimmt, um den Streik der Bergarbeiter zu erwischen? Der Name des Unternehmens war Gremlin Graphics. Dabei kam CRASH nicht zu kurz. Wir bekamen eine frühe Spectrum-Version, manipuliert, damit wir jeden Raum besuchen konnten, falls keiner von uns den fliegenden Streikposten oder den berüchtigten Brechern standhalten könnte, und so wurden wir in die Freuden von Wanted: Monty Mole eingeführt und kennengelernt Gremlin Graphics, das Unternehmen, das 1984 den CRASH Readers Award für das beste Plattformspiel gewann – weit entfernt von einer Abzocke. Das war im Juli. Gremlin Graphics gibt es jetzt seit einem Jahr und es schien an der Zeit, Sheffield zu besuchen und herauszufinden, wie die Dinge liefen.
WIE MAN EINEN GREMLIN IN BETRIEB BRINGT
Alpha House, Carver Street, ist ein hageres viktorianisches Bürogebäude, das einst in Mode gewesen sein mag, jetzt aber praktisch, wenn auch aufgeräumt, leer steht. Die Gremlins bezeichnen es als „das Gefängnis“, ein Eindruck, der durch die langen, schmalen Korridore verstärkt wird, die in institutionellem Kastanienbraun und Creme gestrichen sind. Gremlin Graphics hat zwei Räume, die sich aus unerfindlichen Gründen hoch oben im Gebäude und ziemlich weit entfernt von dem alten Aufzug befinden, den niemand zu benutzen scheint. Als ich mit Ian Stewart, Sales and Marketing Director, über den Besuch sprach, sagte er mir, ich solle vor einem Geschäft namens Just Micro anhalten. Es stellte sich heraus, dass dies ein florierender und sehr geschäftiger Computerladen war, der Ian und seinem Partner Kevin Norburn, dem Finanzdirektor von Gremlin Graphics, gehörte. Eine Telefonverbindung zwischen dem Laden und dem Büro brachte Ian bald herunter, um mich zu begrüßen und mich von den piepsenden, kreischenden Bildschirmen wegzuziehen, die drei Wände des Ladeninneren säumten. Die Korridore von Alpha House mögen gefängnisartig gewesen sein, aber sobald man durch die Tür und ins Gremlinland kam, herrschte eine andere Atmosphäre. Einer der beiden Räume ist ein allgemeines Büro und der andere, größere Raum ist mit Schreibtischen, Computern und Bildschirmen für das interne Programmierteam ausgestattet. Die Programmierer hatten sich extra für meinen Besuch versammelt (mehr um einen dritten Grad an CRASH-Rezensionen abzugeben, als mir zu Ehren, wie ich vermutete – der übliche Grund, warum Programmierer mit Magazinleuten sprechen wollen) und waren damit beschäftigt, über den allgegenwärtigen C5 zu stolpern, was anscheinend der Fall ist haben den Porsche als Softwarehausfahrzeug abgelöst. Ich habe nie gefragt, was es da oben im dritten Stock macht.Vor der Gründung von Gremlin Graphics hatte Ian Stewart bereits 12 Jahre Einzelhandelserfahrung gesammelt, die in einer Gruppenleitung für Laskys gipfelten, aber der Drang, für sich selbst zu arbeiten, erwies sich als zu stark und er tat sich mit Kevin Norburn zusammen, um einen Computerladen zu eröffnen. „Als Kevin und ich Just Micro eröffnet hatten, haben wir immer gesagt, sobald der Laden ins Rollen kam und wir die Zeit und den nötigen Programmierer gefunden hatten, dass wir gerne unser eigenes Softwarehaus hätten.“ (Artikel von Crash 18. Ausgabe)

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