Amigaland

Factor 5

Factor 5

Factor 5 wurde 1987 von fünf Gaming-Enthusiasten in Köln gegründet. Sie haben sich in der Videospiel- und Technologiebranche einen Ruf als einer der Vorreiter bei der Entwicklung aufregender Spiele und Spitzentechnologie für eine Vielzahl von Plattformen erworben. Factor 5 geht bis an die Grenzen jeder Plattform, an der sie jemals gearbeitet haben, und produziert Spiele, die sich durch ihre technische Exzellenz und Spielbarkeit auszeichnen. Factor 5 hatte 1988 mit Katakis ( Denaris in anderen Ländern) einen frühen Erfolg, einem technologisch revolutionären Spiel, das vom Arcade-Hit R-Type inspiriert wurde . Nicht nur für sich genommen erfolgreich, sondern auch gut genug, um dem Team die exklusiven Konvertierungsrechte von R-Type für den damals äußerst beliebten Amiga zu verschaffen. Der Durchbruchserfolg für Factor 5 war Turrican aus den 1990er Jahren . Dieses Spiel wurde sofort ein Hit und entwickelte sich schließlich zu einem Franchise, das mehrere Fortsetzungen auf praktisch allen damals beliebten Spieleplattformen hervorbrachte. Bis heute hat Turrican eine starke Fangemeinde, die bewiesen wurde, als Super Turrican , Super Turrican 2 und Mega Turrican 2008 für Nintendos virtuelle Konsole auf der Wii-Plattform erneut veröffentlicht wurden. Die Gaming-Community erwartet gespannt den Tag, an dem Factor 5, das die Rechte zur Entwicklung zukünftiger Versionen des Franchise behält, wird ein neues Turrican -Spiel herausbringen.

1988 Katakis Action
1989 R-Type Action
1990

 

Turrican
Masterblazer
Action
Action / Racing
1991
1992
Turrican II – The Final Fight
B.C. Kid
Action
Action
1993 Super Turrican (SNES)
Turrican III
Action
Action
1994

 

Contra III (Console)
Indiana Jones Grestest Adventures
Animaniacs (GB, Genesis)
Super Turrican (SNES)
Action
Action
Action
Action

1994 markierte Indiana Jones – Greatest Adventures für Super Nintendo den Beginn einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit LucasArts Entertainment, die das Leben des Factor 5-Teams für immer veränderte. Als die Arbeit an Star Wars: Rebel Assault II (1996) für die Sony Playstation abgeschlossen war, wurde klar, dass die Entwickler zu weit von ihrem Verlag LucasArts entfernt waren. Ein bedeutender Teil des deutschen Studios packte seine Koffer und fand ein neues Zuhause in Marin County, Kalifornien, dem Zentrum aller Aktivitäten von George Lucas.
Nach der Eröffnung des in Kalifornien ansässigen Studios entwickelten sie weiterhin äußerst erfolgreiche Spiele für LucasArts Entertainment, die hauptsächlich auf den beiden beliebtesten Franchise-Unternehmen Star Wars und Indiana Jones basierten . Während Indiana Jones and the Infernal Machine (2000) den berühmten Archäologen für das Nintendo 64 neu interpretierte, erfand Factor 5 mit Star Wars: Rogue Squadron (1998) zugängliche Freiflug-Actionspiele . Als eines der erfolgreichsten Star Wars – Spiele aller Zeiten startete der N64- und PC-Klassiker ein Franchise: Star Wars: Rogue Squadron II – Rogue Leader (2001), ein Systemstarttitel, der vom Team in nur 9 Monaten auf Prototyphardware erstellt wurde. undStar Wars: Rogue Squadron III – Rebel Strike (2003) wird als zwei der besten und technisch beeindruckendsten Spiele, die jemals für den Nintendo GameCube entwickelt wurden, angekündigt.
In der Zwischenzeit führte das technische Know-how des Unternehmens zur Entwicklung von zwei Factor 5-Exklusivprodukten: MusyX und DivX. MusyX brachte in enger Zusammenarbeit mit Dolby Labs hochwertigen 7.1-Surround-Sound auf eine Vielzahl von Nintendo-Gaming-Plattformen, während mit der Einführung von DivX Factor 5 die ultimative Videowiedergabelösung auf den Nintendo GameCube gebracht wurde. Diese waren das direkte Ergebnis einer mehr als zehnjährigen engen Zusammenarbeit zwischen den Gründern von Factor 5 und Nintendo bei der Entwicklung von Hardware, Betriebssystemen und Tools, beginnend mit dem Nintendo 64 und fortgesetzt mit GameCube, Wii und 3DS.

Im Jahr 2005 startete Factor 5 eine exklusive Partnerschaft mit Sony Computer Entertainment, die drei Jahre dauerte. Sie waren Teil des Hardware- und OS-Technologieteams von Sony für PlayStation 3 und hielten ihren Ruf, die Grenzen jedes neuen Systems zu erweitern, mit der Veröffentlichung eines Schlüsseltitels für die PlayStation 3 aufrecht: LAIR (2007), der umstrittene erste Titel auf der Sony-Plattform die weitreichende Welle von Veränderungen, die die Bewegungssteuerung und andere neue Eingabemethoden mit der Ankunft der Nintendo Wii und der iOS-Geräte von Apple in Videospiele bringen würden, vorwegzunehmen und anzunehmen.
Im Jahr 2008 musste das Studio von Factor 5 in Marin County aufgrund massiver Veränderungen in der Spielebranche und der unerwarteten Schließung mehrerer Verlage die Produktion mehrerer großer Titel einstellen, was zu einer Schließung Anfang 2009 führte. Der Exzellenzgeist von Factor 5 lebt jedoch weiter in mehreren neuen Unternehmungen seiner Teammitglieder, sowohl in Spitzentechnologie als auch im Design, die viele Millionen Wohnzimmer erreicht und unterhalten haben. (Quelle: factor5.com / ins deutsche übersetzt)

Die mobile Version verlassen