Amigaland

Zork I: The Great Underground Empire

Zork I: The Great Underground Empire

Eine Gruppe von Universitätsstudenten am MIT (die bald die Vorreiter hinter Infocom sein sollten ) spielten das bahnbrechende höhlenkriechende Schatzsuche-Textabenteuer ADVENTURE und dachten: „Hey, das können wir verbessern!“ Etwa im Juni 1977 bündelten sie ihre gesammelten kreativen Kräfte und brachten einen frechen MDL-Nachfolger auf einer PDP-10 heraus. Es hatte keinen Namen, also verwendeten sie vorübergehend nur ein Hacker-Unsinnswort anstelle eines solchen – „Zork“.

Dieses Spiel stellte den nächsten in einer langen Reihe schatzsuchender Protagonisten dar, die ein riesiges großes unterirdisches Imperium erkunden mussten – vorausgesetzt, ihrer Laterne ging nicht der Saft aus – und skurrile Hindernisse in den Flatheadian-Ruinen zwangen die Spieler dazu, Querdenken anzuwenden, um wundersame Schätze im Wert von Tausenden von Zorkmiden zu sammeln … und sie in der Trophäenkiste wieder über der Erde zu deponieren. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt , ist das kein Zufall – Zork/Dungeon ist aufgrund der enormen Größe des Spiels von einem Megabyte der ursprüngliche Ton, aus dem die ersten drei Spiele der Zork-Reihe nach einigen umfangreichen Überarbeitungen von Standardteilen entstanden sindDie kommerzielle Verfügbarkeit für Heim-Mikrocomputer mit deren begrenzten Speicher- und Speicherkapazitäten galt 1979 nicht als realisierbarer Plan … bis man auf die Idee kam, den riesigen Kerker zu segmentieren.

WinUAE – Config : A500-1.3

Adventure, 1986

englisch

Die mobile Version verlassen