Amigaland

Starbyte

Starbyte

Einer der etabliertesten deutschen Hersteller von Computerspielen residierte in Bochum: Die Starbyte Software Vertriebs- und Marketing GmbH gibt es schon seit 1988. Entsprechend lang ist auch die Liste der Spiele, die seitdem veröffentlicht wurden. Rechtzeitig zu Blütezeit des Amiga startete die damalige GbR mit ihren ersten Programmen: “Minigolf Plus” (1988), “Xorrom 2001”, “Aunt Arctic”, “Leonardo”, “Soccer Manager Plus”, “Clown´O´Mania” und “Table Tennis” (alle 1989) bereicherten die Software Szene für Commodores Heimcomputer. Einige Titel wurden auch für Atari ST und den C64 umgesetzt. Seit “Rings of Medusa” (1990) produzierte man bei Starbyte auch Spiele für den PC.

1990 Rings of Medusa
Transworld
Rollenspiel / Strategie
Wirtschaftssimulation
1991 Crown
Spirit of Adventure
Return of Medusa
Winzer
Rolling Ronny
Black Gold
Geschicklichkeit
Rollenspiel
Rollenspiel / Strategie
Wirtschaftssimulation
Geschicklichkeit
Wirtschaftssimulation
1992 Soul Crystal
Space M.A.X.
Theatre of War
Rollenspiel
Strategie / Simulation
Strategie
1993 Hannibal
The Manager
Strategie
Strategie
1994 Quarter Pole
Rings of Medusa Gold
Wirtschaftssimulation/Strategie
Rollenspiel / Strategie

Eine eindrucksvolle Zahl mag den Erfolg des Unternehmens verdeutlichen: 1993 wurden ca. 100.000 Spiele mit dem Starbyte-Emblem verkauft – und das allein in Deutschland. Über die Partnerfirma Krisalis und Microleague wurden die größten Hits auch im europäischen Ausland sowie in den USA verkauft. Die Geschäftsleitung war zuversichtlich, den Absatz 1994 um weitere 20% steigern zu können. Um Das Design der Spiele kümmerten sich sowohl fest angestellte Programmierer und Grafiker als auch etliche freie Mitarbeiter. Darüber hinaus kaufte Starbyte vereinzelt fertige Software an, verbesserte gegebenfalls noch einzellne Details und brachte diese dann auf den Markt. Dabei übernahm man nicht nur den Vertrieb, sondern erarbeitete auch ein komplettes Konzept incl. Marketing und Pressearbeit.

Starbyte konzentrierte sich dabei auf Software, die vorallem durch ihre Grafik überzeugten. Bevorzugt tummelten sich die Bochumer in Genres wie Strategie, Adventures, Sport und Wirtschaftssimulationen.

Die mobile Version verlassen