Starbyte
1990 | Rings of Medusa Transworld |
Rollenspiel / Strategie Wirtschaftssimulation |
1991 | Crown Spirit of Adventure Return of Medusa Winzer Rolling Ronny Black Gold |
Geschicklichkeit Rollenspiel Rollenspiel / Strategie Wirtschaftssimulation Geschicklichkeit Wirtschaftssimulation |
1992 | Soul Crystal Space M.A.X. Theatre of War |
Rollenspiel Strategie / Simulation Strategie |
1993 | Hannibal The Manager |
Strategie Strategie |
1994 | Quarter Pole Rings of Medusa Gold |
Wirtschaftssimulation/Strategie Rollenspiel / Strategie |
Eine eindrucksvolle Zahl mag den Erfolg des Unternehmens verdeutlichen: 1993 wurden ca. 100.000 Spiele mit dem Starbyte-Emblem verkauft – und das allein in Deutschland. Über die Partnerfirma Krisalis und Microleague wurden die größten Hits auch im europäischen Ausland sowie in den USA verkauft. Die Geschäftsleitung war zuversichtlich, den Absatz 1994 um weitere 20% steigern zu können. Um Das Design der Spiele kümmerten sich sowohl fest angestellte Programmierer und Grafiker als auch etliche freie Mitarbeiter. Darüber hinaus kaufte Starbyte vereinzelt fertige Software an, verbesserte gegebenfalls noch einzellne Details und brachte diese dann auf den Markt. Dabei übernahm man nicht nur den Vertrieb, sondern erarbeitete auch ein komplettes Konzept incl. Marketing und Pressearbeit.
Starbyte konzentrierte sich dabei auf Software, die vorallem durch ihre Grafik überzeugten. Bevorzugt tummelten sich die Bochumer in Genres wie Strategie, Adventures, Sport und Wirtschaftssimulationen.