Amigaland

Neues Amiga 68k Spiel: Wipeout 68k (RTG).

Zu dem Rennspiel Wipeout bedarf es wohl nicht vieler Worte! Nur soviel: Wipeout spielt im Jahr 2052, in dem vier verschiedene Teams mit je zwei Rennfahrern in der F3600-Antigravity-Liga gegeneinander antreten. Hierbei handelt es sich um eine Liga mit futuristischen Fluggeräten (Gleiter), die über dem Boden schweben. Im Spiel hat jeder Gleiter der vier Mannschaften verschiedene Eigenschaften in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Masse und Wendekreis. Auf den Strecken sind „Powerup“-Felder verteilt, die dem Spieler beim Überfliegen per Zufallsprinzip Waffen, Beschleuniger oder einen Schutzschild zur Verfügung stellen, sowie blaue Felder, die einen Geschwindigkeitsschub bringen. Die Liga besteht aus der Venom- sowie der schnelleren Rapier-Klasse, die nach Absolvieren der Venom-Klasse freigeschaltet wird. Insgesamt gibt es in Wipeout sechs Strecken sowie eine freispielbare.

1999 wurde der Nachfolger “Wipeout 2097” für Amigas mit PPC Prozessoren umgesetzt. Anders als man vermuten würde, benötigt die Wipeout 68k von ArtiGames des Vorgängers bzw. des ersten WipeOuts, keine Apollo 68k080 Prozessoren. Die Portierung soll unter einer Warp3D fähigen Grafikkarte, sowie wohl mindestens dem 68k060 Prozessor von Motorolla laufen – wurde aber nach eigenen Angaben auf echter Hardware nicht getestet – sondern unter WinUAE.

Erforderliche Bibliotheken: Ixemul 63.1, StormMesa OpenGL, Warp3d

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